Reisetrends: Die Deutschen zieht es weiter in die Sonne
Das Mittelmeer dominiert die Statistik, der Kurzurlaub erlebt in Deutschland einen Aufschwung
Reisetrends: Die Deutschen zieht es weiter in die Sonne
Das Mittelmeer dominiert die Statistik, der Kurzurlaub erlebt in Deutschland einen Aufschwung
- Das Mittelmeer bleibt das beliebteste Ziel der Deutschen (rund 30 Millionen Urlaubsreisen ab fünf Tagen im Jahr 2024)
- In Deutschland sind Bayern und Schleswig-Holstein die beliebtesten Reiseziele
- Trotz Rekord-Temperaturen und Hitzewellen ziehen die meisten Reisenden weiterhin warme Klimaziele vor; der vermeintliche Trend „Coolcation“ spielt im tatsächlichen Reiseverhalten kaum eine Rolle
Aktuelle Daten aus der Reiseanalyse 2025, vorgestellt von Dr. Dirk Schmücker, Experte für Reiseanalyse bei NIT/FUR, zeigen eine klare Präferenz der Deutschen: Das Mittelmeer bleibt das beliebteste Urlaubsziel. Auf Spanien, Italien, Griechenland & Co. entfielen 2024 rund 30 Millionen der 68,3 Millionen Urlaubsreisen ab fünf Tagen. Fernreisen spielen weiterhin nur eine geringe Rolle. Beim 4. Jahresdialog des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) betonte Schmücker, dass die Destination der „zentrale Anker im Reiseentscheidungsprozess“ ist, da rund zwei Drittel aller Reisen mit der Wahl des Zielgebiets beginnen.
Innerhalb Deutschlands führen Bayern und Schleswig-Holstein die Beliebtheitsliste an. Trotz Marketingbegriffen wie „Coolcation“ ziehen die meisten Reisenden weiterhin warme Klimaziele vor, auch bei zunehmenden Hitzewellen.
Zitiert in diesem Abschnitt:
- Dr. Dirk Schmücker: Experte für Reiseanalyse bei NIT/FUR
Die Zusammenfassung des Jahresdialog ist hier abrufbar: https://bzt.bayern/reiseentscheidungsprozess/
Ansprechpartner:
Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. (BZT)
Prof. Dr. Alfred Bauer
info@bzt.bayern
Über Bayerisches Zentrum für Tourismus
Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) ist ein vom Staatsministerium geförderter Thinktank, der durch Forschungsprojekte, Wissenstransfer und lösungsorientierten Diskurs den bayerischen Tourismus unterstützt und dessen Leistungsfähigkeit langfristig optimiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.