B2B Marketing: Australien lädt Reisende mit neuer globaler Tourismuskampagne auf ein „Come and Say G´day“
Mit Come and Say G’day startet Tourism Australia die Fortsetzung der Markenplattform There’s Nothing Like Australia. Die globale Kampagne lädt in...
Australien lädt Reisende mit neuer globaler Tourismuskampagne auf ein „Come and Say G´day“
Mit Come and Say G’day startet Tourism Australia die Fortsetzung der Markenplattform There’s Nothing Like Australia. Die globale Kampagne lädt internationale Reisende dazu ein, einen unvergesslichen Australienurlaub zu buchen. Mit der Kampagne präsentiert Tourism Australia eine neue Markenbotschafterin: Ruby, ein Souvenir-Känguru, das mit CGI-Animationen zum Leben erweckt wird und unverwechselbar australisch ist. Ruby’s Stimme wird in der englischen Version von der australischen Schauspielerin und Tourism Australia Markenbotschafterin Rose Byrne gesprochen. In Deutschland wird die Kampagne in deutsch synchronisierter Form von Andrea Dewell (Ruby) und Bernd Egger (Louie) gesprochen. Anfang dieses Monats hatte Ruby ihren ersten Auftritt über digitale Billboards in ausgewählten Städten weltweit.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht G’day, ein Live-Action-Kurzfilm, der unter der Regie des renommierten australischen Regisseurs Michael Gracey (The Greatest Showman) von FINCH produziert wurde. Der Kurzfilm zielt im Rahmen der globalen Werbekampagne darauf ab, weltweit Aufmerksamkeit im Stile einer Film-Premiere zu generieren. G’day begleitet die ungewöhnliche Freundschaftsstory von Känguru Ruby und Louie, einem von Schauspieler Will Arnett gesprochenen Spielzeug-Einhorn, das symbolisch einen internationalen Reisenden auf einem unglaublichen Abenteuer in Australien repräsentiert.
Zusammen mit australischen Highlights wie legendären Reisezielen und Erlebnissen, verschiedenen Darstellern und Musik erscheint Ruby in einer Reihe innovativer Kampagnen-Assets. Der Kanalmix, der auf eine maximale Aufmerksamkeit hin optimiert worden ist, um die Kundenbindung und den Bekanntheitsgrad der Kampagne auf 15 zentralen Märkten zu steigern, enthält Werbespots (60′, 30′ sowie 15′), Print-, Social-Media- und digitale Formate, darunter 3D-Werbetafeln sowie High-Impact-OOH-Platzierungen. Die ersten Tests der Kampagne (1) haben in den wichtigsten Märkten von Tourism Australia überwältigend positive Ergebnisse erzielt. In Deutschland wird die Kampagne umfangreich auf Social Media sowie in TV, Kino und OOH zu sehen sein.
Phillipa Harrison, Managing Director von Tourism Australia: „Come and Say G’day ist durch und durch unverkennbar australisch. Nach einer schwierigen Zeit auf der gesamten Welt wird unsere aufmunternde und positive Kampagne in einem hart umkämpften internationalen Tourismusmarkt herausragen.“
Susan Coghill, Chief Marketing Officer von Tourism Australia, erklärt, dass Ruby stellvertretend auf unterhaltsame Art Australiens warmherzige Gastfreundlichkeit repräsentiert und sofort ein internationale Publikum anspricht. Studien zeigten, dass das Känguru Australiens bekannteste Ikone und ein unverwechselbarer Vertreter des Landes sei. (2)
„Wir haben mit Ruby bewusst eine animierte Figur gewählt, um aus dem internationalen Destinationsmarketing herauszustechen. Ruby ist dabei ein vielseitig einsetzbares Markenelement, das auf allen Plattformen und Kanälen zum Leben erweckt werden kann.”
„In der Tourismuswerbung beobachtet man häufig Verwechselungen mit Destinationen“, sagt Coghill. „Der Einsatz berühmter australischer Symbole wie Känguru, Uluru, das Opernhaus von Sydney und das Great Barrier Reef in der gesamten Kampagne gewährleisten, dass unsere Assets unverwechselbar australisch sind. Dies stärkt bestehende Erinnerungsstrukturen bei den Zielgruppen und ruft Erinnerungen daran hervor, was die Menschen bereits von Australien wissen und schätzen.”

Über die Darsteller, die Musik und die Landschaften setzt die Kampagne außerdem einen Fokus auf die Kultur der australischen Aboriginal People und der Torres-Strait-Islander und bringt dem Publikum verschiedene indigene australische Sprachen näher. Zudem wurde für die Kampagne in Zusammenarbeit mit Colin Hay von Men At Work eine neue Coverversion des australischen Hits Down Under produziert.
„Ein weiteres Highlight der Kampagne ist das Remake des australischen Klassikers Down Under durch die aufstrebende australische Band King Stingray, die sowohl auf Englisch als auch in Yolŋu Matha, einer indigenen Sprache aus dem nordöstlichen Arnhem Land im Northern Territory, singt“, erklärt Harrison.
Come and Say G’day wird durch Partnerschaften mit staatlichen Tourismusorganisationen, wichtigen Vertriebs- und Medienpartnern sowie Fluggesellschaften verlängert.
Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit M&C Saatchi kreiert und von Tourism Australia´s globalem Agentur-Village sowie spezialisierten Agenturen unterstützt, die dabei geholfen haben, die Animation zum Leben zu erwecken.
Cam Blackley, Chief Creative Officer bei M&C Sydney: „Kampagnen in dieser Größenordnung und mit einer solchen Tragweite sind selten. Wir fühlen uns geehrt, dass uns die Gestaltung einer weiteren Kampagne anvertraut wurde, die dabei hilft, die Tourismusbranche zu verjüngen. Diese Kampagne wurde zu dem Zweck entwickelt, bei Zielgruppen in Ost und West sowie ober- und unterhalb des Äquators Anklang zu finden und sich leicht an kulturelle Nuancen und Befindlichkeiten anpassen zu lassen.
Come and Say G’day zeichnet sich durch wunderbare Momente, angefangen beim Regisseur über die Schauspieler, die Charaktere sowie einzigartige Schauplätze, aus. Die Arbeiten wurden von einem engagierten Kreativ-Team in die Hand genommen und von einem fantastischen Kunden unterstützt, der eine fortschrittliche Vision für Werbemaßnahmen aufweist und versteht, was erforderlich ist, um weltweit Besucher zu motivieren.”
Come and Say G’day ist die erste globale Kampagne von Tourism Australia seit 2016. Die Kampagne startet weltweit am 20. Oktober 2022, wobei der Kurzfilm G’day auf YouTube und unter australia.com/gday bereits am 19. Oktober ab 22.00 Uhr (CEST) zur Verfügung steht.
Der Teaser Trailer zu G’day ist hier zu sehen:
KAMPAGNEN CREDITS
- Regisseur – Michael Gracey
- Kreation – M&C Saatchi Sydney
- Produktionsgesellschaft, Film und Fernsehwerbespots (TVC) – FINCH Company
- Animation – Platige
- TVC Music Supervision – Level Two Music
- TVC Music Score – King Stingray
- Filmmusik Score – Jonathan Dreyfus sowie Amy Andersen, einschließlich William Barton, Frank Yamma, des Marliya Gondwana Indigenous Girls Choir und des Iwiri Choir.
- Deutsche Synchronisation – FunDeMental Studios GmbH
- Deutsche Stimme von Ruby – Andrea Dewell
- Deutsche Stimme von Louie – Bernd Egger
- Transcreation und Produktion- respektive1 GmbH
- Media – UM (Global Team)
- Digital – Digitas
- PR – Poem (Globale Agentur) / Hansmann PR (Deutschland)
- Social Media – Apparent
1 Der 60“-TVC wurde mit Hilfe der System1-Forschung getestet. System1 stützt sich auf die Arbeit von Binet und Field, wobei die Testmethode die langfristige und kurzfristige Wirkung der Werbung berücksichtigt und emotionale Reaktionen zur genauen Vorhersage der Wirksamkeit der Werbung nutzt. Die Emotionen werde dabei in einen Aktionswert umgewandelt, der eine 1-5-Sterne-Bewertung der langfristigen positiven Veränderung liefert. Die Werbung wurde in den wichtigsten Märkten mit durchschnittlich 4,2 Sternen/stark bewertet, darunter die USA (4 Sterne), Großbritannien (5 Sterne), Singapur (4 Sterne), Deutschland (4 Sterne), Frankreich (3 Sterne), Südkorea (5 Sterne), Indien (4 Sterne), Japan (5 Sterne), China (4 Sterne) und Australien (4 Sterne) (System 1 Research, April – Mai 2022).
2 Quelle: Fifty55 für Tourism Australia, Brand Codes, 2021.
Über Tourism Australia
Malerische Küstenlinien, dichter Regenwald, das rote Outback und einheimische Tiere – wie Koala, Wombat und Känguru, kaum ein Land bietet derart faszinierende Landschaften und einzigartige Erlebnisse, wie Australien. Das Land liegt zwischen Indischen und Pazifischen Ozean und gliedert sich in sieben Regionen: Western Australia, Northern Territory, Südaustralien, Queensland, New South Wales, Victoria und Tasmanien.