„Gault&Millau 2023“ vergibt 30 Hauben an Ischgl

Elf Haubenrestaurants, 30 Hauben und Benjamin Parth als jüngster fünf Haubenkoch Österreichs  ...

Allgemein, Tourismus
21.11.2022 | Ischgl

Gourmetguide „Gault&Millau 2023“ zeichnet Ischgl mit 30 Hauben aus

Bei der Präsentation des „Gault&Millau 2023“ wurden wieder die besten Restaurants Österreichs prämiert. Dabei gingen sage und schreibe 30 Hauben an 11 Adressen in Ischgl. Benjamin Parth wurde mit der Höchstnote von fünf Hauben für sein Gourmetrestaurant Stüva ausgezeichnet. Mit dem Gourmetrestaurant Stüva, der Paznaunerstube und dem Gourmetrestaurant Stiar finden sich drei Ischgler Restaurants unter den Top-5 Platzierungen Tirols wieder.


Der Restaurant-Guide Gault&Millau 2023 unterstreicht einmal mehr die ausgezeichnete Spitzenkulinarik in Ischgl. Im Mittelpunkt des Abends stand Benjamin Parth: Mit seinem Gourmetrestaurant Stüva wurde er erneut als Nr. 1 Tirols prämiert und mit 34 Jahren ist er zugleich der jüngste Koch Österreichs, der jemals mit der Höchstnote von fünf Hauben (19 Punkte) ausgezeichnet wurde. Neben Parth erreichten österreichweit nur fünf weitere Spitzenköche diese höchste Auszeichnung der Spitzengastronomie. „Mein Küchenteam und ich haben so viele Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet, Tag für Tag Herzblut in unser Küchenhandwerk gesteckt und sind gleichzeitig unserer Linie treu geblieben. Ich bin stolz, dass sich unsere harte Arbeit bezahlt gemacht hat und wir nun mit der fünften Haube belohnt wurden. Damit dürfen wir uns zu den besten Restaurants Europas zählen“, so Benjamin Parth.

Leuchtendes Ischgl im Winter @ TVB Paznaun – Ischgl

Mit prestigeträchtigen vier Hauben schließen die Paznaunerstube (18 Punkte) von Martin Sieberer, das Stiar (17,5 Punkte) von Gunther Döberl und die Schlossherrnstube (17 Punkte) von Patrick Raaß auf. Mit jeweils 15,5 Punkten, also drei Hauben, wurden das Fliana Gourmet von Andreas Spitzer sowie Martin Sieberer’s Heimatbühne ausgezeichnet. Die hohe Haubendichte komplettieren mit jeweils zwei Hauben das Space 73 (14 Punkte) und die Weinstube (13 Punkte) sowie mit einer Haube jeweils das Lucy Wang (12,5 Punkte), das Alpenhaus VIP (12 Punkte) und das KOYA (11 Punkte). Eine weitere Auszeichnung erging im ebenfalls präsentierten Gault Millau Hüttenguide an die auf 2.151 Meter Seehöhe gelegene Friedrichshafener Hütte. Diese wurde zur Almhütte des Jahres 2023 prämiert.


Über die Gourmetlokale hinaus setzt Ischgl ganzjährig auf geschmackvolle Highlights, wie etwa im Rahmen der Eventreihe „Spring Blanc“, die Skifahrerlebnisse und Frühlingsgefühle mit einem bunten Programm an musikalischen und kulinarischen Höhepunkten verbindet.


Weitere Informationen zum Gourmetangebot in Ischgl unter: www.ischgl.com.

Die Bewertungen der Ischgler Top-Restaurants im Detail:

Gourmetrestaurant Stüva – Benjamin Path – 19 Punkte – 5 Hauben

Paznaunerstube – Martin Sieberer – 18 Punkte – 4 Hauben

Stiar – Gunther Döberl – 17,5 Punkte – 4 Hauben

Schlossherrnstube – Patrick Raaß – 17 Punkte – 4 Hauben

Fliana Gourmet – Andreas Spitzer – 15,5 Punkte – 3 Hauben

Heimatbühne – Martin Sieberer – 15,5 Punkte – 3 Hauben

Space 73 – Benjamin Path – 14 Punkte – 2 Hauben

Weinstube – Patrick Raaß – 13 Punkte – 2 Hauben

Lucy Wang – Raphael Herzog – 12,5 Punkte – 1 Haube

Alpenhaus VIP – Manuel Überlackner – 12 Punkte – 1 Haube

Koya – Pablo Moreno Cabrera – 11 Punkte – 1 Haube

Über Ischgl

Ischgl ist mit seinen 1.580 Einwohnern die bekannteste Gemeinde der Ferienregion Paznaun im österreichischen Tirol. Auf 1.377 Metern Höhe liegt der beliebte Urlaubsort in einem sonnenverwöhnten Hochtal zwischen der Silvretta- und der Verwallgruppe. Die Nachbargemeinden sind Galtür & Kappl im Paznaun, sowie Ramosch und Samnaun in der Schweiz. Ob Wanderstiefel, Mountainbikes oder Motorräder – der eindrucksvoll gelegene Paznauner Ferienort, im Westen Tirols steht im Sommer für hochkarätige Events und Lebenslust pur. Hier warten endlose Single Trails vor unberührter Bergkulisse, vielfältige Wander-Routen für jedes Fitnesslevel oder kulinarische Highlights zu Berg und zu Tal darauf entdeckt zu werden. Veranstaltungshighlights wie der Kulinarische Jakobsweg, der legendäre Ischgl Ironbike oder der Top of the Mountain Biker Summit – das höchste Biker-Treffen der Alpen auf 2.320 Meter – bieten Urlaubern einen Bergsommer, der abwechslungsreicher kaum sein könnte.

Im Winter ist Ischgl bekannt für grenzüberschreitendes Skifahren und hochkarätige Events: Zu den jährlichen Highlights zählen die legendären „Top of the Mountain Concerts“ mit internationalen Musikstars, der Schneeskulpturen-Wettbewerb „Formen in Weiß“ oder der „Sterne Cup der Köche“, der die Küchenpromis in Ischgl versammelt und zum skifahrerischen und kulinarischen Wettstreit bittet. Ischgl ist auch der Gourmet-Hotspot der Alpen, gleich mehrere Restaurants kochen auf Hauben-Niveau und zählen zu den besten Lokalen Österreichs. Aber nicht nur Freunde bester kulinarischer Genüsse kommen in Ischgl auf ihre Kosten. Skifahrer und Snowboarder wiederum finden eines der größten zusammenhängenden Skigebiete der Alpen vor: Die Silvretta Arena begeistert mit bestens präparierten Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, riesigen Funparks und feinsten Powder-Arealen – und bietet Schneegarantie bis Anfang Mai. Das grenzüberscheitende Skigebiet ermöglicht zudem zollfreies Einkaufen im benachbarten, in der Schweiz gelegenen Samnaun.

KONTAKT