Gault&Millau 2022: Ischgls Benjamin Parth ist erneut bester Koch Tirols

„Gault&Millau 2022“ bestätigt Ischgls ausgezeichnete Spitzenkulinarik und setzt in Tirol zwei Ischgler Betriebe auf die Plätze 1 und 2....

Tourismus
18.01.2022 | Ischgl

Ischgl: Gault&Millau 2022 kürt Benjamin Parth zum besten Koch Tirols

Der Gourmetführer „Gault&Millau 2022“ bestätigt Ischgls ausgezeichnete Spitzenkulinarik und vergibt in Tirol Platz 1 und 2 an Ischgler Betriebe. Als Nr. 1 Tirols konnte sich erneut Benjamin Parth mit seinem Gourmetrestaurant Stüva (18,5 Punkte / 4 Hauben) platzieren. Platz 2 geht an das Stiar von Gunther Döberl (17,5 Punkte / 4 Hauben). Zuletzt belohnten der Guide A la Carte 2021 sowie der Falstaff Restaurantguide 2021 die Ischgler Gourmetküche mit zahlreichen Top-Platzierungen für die Ischgler Haubenköche.

Jetzt ist es amtlich: Neben nur fünf Restaurants in Österreich, die im Gault&Millau 2022 die Top-Bewertung von fünf Hauben (19 Punkte) erreicht haben, reihen sich elf Spitzenbetriebe, die mit 18,5 Punkten (4 Hauben) bewertet wurden. Darunter auch das Gourmetrestaurant Stüva von Benjamin Parth, das mit konstanter Qualität das Vorjahresergebnis von 18,5 Punkten halten konnte und somit das bestbewertete Restaurant Tirols ist.

Unter den von Gault&Millau gekürten Restaurants befinden sich aber noch weitere Ischgler Adressen: Mit Platz 4 in Tirol und vier Hauben reiht sich Patrick Raaß als neuer Küchenchef der Schlossherrnstube gleich in seinem ersten Jahr unter die besten Haubenlokale. Ebenso unter den Top 12 Adressen Tirols finden sich mit drei Hauben das Fliana Gourmet (15,5 Punkte) von Andreas Spitzer sowie Martin Sieberer’s Heimatbühne (15,5 Punkte). Weiters wurden das Space73 (13,5 Punkte) und die Weinstube (13 Punkte) mit zwei Hauben ausgezeichnet. Jeweils mit einer Haube wurden das Lucy Wang (12,5 Punkte) und das Alpenhaus VIP (11,5 Punkte) prämiert.

Ischgl im Winter @ TVB Paznaun – Ischgl

Die Paznaunerstube von Martin Sieberer wurde Im aktuellen Gourmetführer nicht bewertet, da diese im Testzeitraum 2021 pandemiebedingt nicht geöffnet war und der erste Service erst nach Erscheinen des Gault&Millau 2022 aufgenommen wurde. Das im Gault&Millau 2020 mit 4 Hauben gekürte Spitzenrestaurant wird bei der nächsten Vergabe mit Sicherheit wieder aufzeigen.

Über die Gourmetrestaurants hinaus bietet Ischgl während des ganzen Jahres kulinarische Highlights wie etwa den „Kulinarischen Jakobsweg“, bei dem heimische Hütten gemeinsam mit Spitzenköchen „geschmackvoll“ erwandert werden können. Alle Infos: www.kulinarischerjakobsweg.paznaun-ischgl.com

Die Bewertungen der Ischgler Top-Restaurants im Detail:

Stüva – Benjamin Parth – 18,5 Punkte – 4 Hauben

Stiar – Gunther Döberl – 17,5 Punkte – 4 Hauben

Schlossherrnstube – Patrick Raaß – 17 Punkte – 4 Hauben

Fliana Gourmet – Andreas Spitzer – 15,5 Punkte – 3 Hauben

Heimatbühne – Martin Sieberer – 15,5 Punkte – 3 Hauben

Space73 – Benjamin Parth – 13,5 Punkte – 2 Hauben

Weinstube – Patrick Raaß – 13 Punkte – 2 Hauben

Lucy Wang – Raphael Herzog – 12,5 Punkte – 1 Haube

Alpenhaus VIP – Manuel Überlackner – 11,5 Punkte – 1 Haube

Weitere Infos zum Ischgler Gourmetangebot: www.ischgl.com

Über Ischgl

Ischgl ist mit seinen 1.580 Einwohnern die bekannteste Gemeinde der Ferienregion Paznaun im österreichischen Tirol. Auf 1.377 Metern Höhe liegt der beliebte Urlaubsort in einem sonnenverwöhnten Hochtal zwischen der Silvretta- und der Verwallgruppe. Die Nachbargemeinden sind Galtür & Kappl im Paznaun, sowie Ramosch und Samnaun in der Schweiz. Ob Wanderstiefel, Mountainbikes oder Motorräder – der eindrucksvoll gelegene Paznauner Ferienort, im Westen Tirols steht im Sommer für hochkarätige Events und Lebenslust pur. Hier warten endlose Single Trails vor unberührter Bergkulisse, vielfältige Wander-Routen für jedes Fitnesslevel oder kulinarische Highlights zu Berg und zu Tal darauf entdeckt zu werden. Veranstaltungshighlights wie der Kulinarische Jakobsweg, der legendäre Ischgl Ironbike oder der Top of the Mountain Biker Summit – das höchste Biker-Treffen der Alpen auf 2.320 Meter – bieten Urlaubern einen Bergsommer, der abwechslungsreicher kaum sein könnte.

Im Winter ist Ischgl bekannt für grenzüberschreitendes Skifahren und hochkarätige Events: Zu den jährlichen Highlights zählen die legendären „Top of the Mountain Concerts“ mit internationalen Musikstars, der Schneeskulpturen-Wettbewerb „Formen in Weiß“ oder der „Sterne Cup der Köche“, der die Küchenpromis in Ischgl versammelt und zum skifahrerischen und kulinarischen Wettstreit bittet. Ischgl ist auch der Gourmet-Hotspot der Alpen, gleich mehrere Restaurants kochen auf Hauben-Niveau und zählen zu den besten Lokalen Österreichs. Aber nicht nur Freunde bester kulinarischer Genüsse kommen in Ischgl auf ihre Kosten. Skifahrer und Snowboarder wiederum finden eines der größten zusammenhängenden Skigebiete der Alpen vor: Die Silvretta Arena begeistert mit bestens präparierten Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, riesigen Funparks und feinsten Powder-Arealen – und bietet Schneegarantie bis Anfang Mai. Das grenzüberscheitende Skigebiet ermöglicht zudem zollfreies Einkaufen im benachbarten, in der Schweiz gelegenen Samnaun.

KONTAKT