AMAL CLOONEY KOMMT NACH BASEL: MENSCHENRECHTSANWÄLTIN SPRICHT BEIM HEALTH.TECH GLOBAL SUMMIT
Die renommierte Rechtsexpertin tritt auf der internationalen Leitkonferenz für digitale Gesundheitsinnovationen auf.
AMAL CLOONEY KOMMT NACH BASEL: MENSCHENRECHTSANWÄLTIN SPRICHT BEIM HEALTH.TECH GLOBAL SUMMIT
Die renommierte Rechtsexpertin tritt auf der internationalen Leitkonferenz für digitale Gesundheitsinnovationen auf.

Der health.tech global summit bekommt prominenten Zuwachs: Amal Clooney wird in einem Fireside Chat über ihre Arbeit in dem Bereich Menschenrechte sprechen. Aber auch darüber, wie die Kraft von KI genutzt werden kann, um den Zugang zur Justiz zu verbessern. Der health.tech global summit findet vom 3. bis 5. März 2026 in Basel statt. Erwartet werden über 5.000 Teilnehmende aus Gesundheitswesen, Pharma, Life Sciences, Politik und der Start-up-Szene.
Menschenrechte im Zeitalter der KI
Amal Clooney ist eine der bekanntesten Stimmen für Menschenrechte und internationale Rechtsfragen. Die Anwältin vertritt seit Jahren ihre Mandanten vor internationalen Gerichten. Sie setzt sich für den Schutz von Grundrechten, Rechtsstaatlichkeit und die verantwortungsvolle Ausübung von Macht ein.
Amal Clooney spricht neben weiteren hochkarätigen Speakern wie dem renommierten US-Immunologen Dr. Anthony Fauci und dem ehemaligen ESA-Astronauten Tim Peake. Insgesamt werden Expertinnen und Experten aus mehr als 60 Ländern erwartet.

Über den health.tech global summit
Nach drei Jahren als Spin-off im Umfeld des Münchner Start-up-Festivals Bits & Pretzels findet der health.tech global summit 2026 erstmals als eigenständige Konferenz in Basel statt – im Zentrum eines der stärksten europäischen Life-Sciences-Cluster mit Unternehmen wie Roche und Novartis, exzellenter Forschung sowie hoher Start-up- und Kapitaldichte. Inhaltlich stehen unter anderem KI in Diagnostik und Therapie, Präventionsmedizin und Longevity, digitale Gesundheitsdaten und Datensouveränität, Pandemic Preparedness sowie Remote Care und Smart Hospitals im Fokus.
Drei Tage lang bringt die Konferenz Entscheidungsträger aus Pharma, MedTech, Digital Health, Krankenhäusern, Politik und Venture Capital zusammen. Rund 150 Start-ups präsentieren Innovationen von KI-gestützter Diagnostik bis Digital Therapeutics, 200 Aussteller zeigen Technologien wie Wearables, Neurotech und skalierbare Remote-Care-Plattformen. Mehr als 400 Investoren werden erwartet. Live-Demos, Masterclasses, Workshops und ein Start-up-Pitch-Wettbewerb geben Einblicke in Entwicklungen kurz vor dem Markteintritt.
Tickets und Informationen
Tickets für den health.tech global summit 2026 sind ab sofort unter health.tech erhältlich. Für Frühbucher gibt es derzeit ein limitiertes 3 for 2-Angebot. Der Summit richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HealthTech, Pharma, MedTech, Digital Health, Krankenhäuser, Investoren, Start-ups, Forschung und Poliltik.
Über health.tech global summit
Vom 3. bis 5. März 2026 trifft sich in Basel die internationale Healthtech-Elite. Über 5.000 Entscheider aus Gesundheitswesen, Pharmazie, Life Science, Politik und Start-up-Szene diskutieren über die Zukunft der digitalen Gesundheit