Australien öffnet seine Grenzen für internationale Touristen

Australien-Fans dürfen sich freuen: Ab 21. Februar 2022 sind touristische Reisen für vollständig geimpfte Einreisende nach Down Under wieder quaran...

Tourismus
21.02.2022 | Tourism Australia

Australien öffnet seine Grenzen für internationale Touristen

Australien-Fans dürfen sich freuen: Ab 21. Februar 2022 sind touristische Reisen für vollständig geimpfte Einreisende nach Down Under wieder quarantänefrei möglich.

Tourism Australia freut sich, internationale Reisende schon bald wieder begrüßen zu dürfen. Wie die Australische Regierung am 7. Februar 2022 bekannt gab, können vollständig geimpfte Touristen aus Deutschland bereits ab 21. Februar 2022 wieder quarantänefrei nach Down Under reisen.

Die jüngste Ankündigung der australischen Regierung ist Teil des australischen Wiedereröffnungsplans für internationalen Tourismus. Die ersten Etappen bei der schrittweisen Grenzöffnung waren eine Reisevereinbarung mit Singapur, die am 21. November 2021 in Kraft getreten ist, sowie die Rückkehr der vollständig geimpften Besucher aus Japan, Südkorea und der Working Holiday Maker, die seit 15. Dezember 2021 quarantänefrei einreisen können.

„Die heute angekündigte quarantänefreie Rückkehr von vollständig geimpften Reisenden aus Deutschland ab dem 21. Februar ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur sicheren Wiedereröffnung Australiens für Besucher aus aller Welt“, sagt Phillipa Harrison, Managing Director von Tourism Australia. „Australien ist seit langem ein beliebtes Reiseziel für Deutsche. 2019 besuchten rund 207.000 deutsche Touristen unser Land. Wir freuen uns, bald wieder Besucher aus diesem wichtigen Markt willkommen zu heißen“, so Harrison.

„Während der Pandemie hat Tourism Australia seine Präsenz auf dem deutschen Markt aufrecht erhalten. Zusammen mit einigen Vertriebspartnern wird Tourism Australia nun, mit der Wiederaufnahme des Reiseverkehrs aus Deutschland, an gezielten Marketingkampagnen arbeiten, um deutsche Touristen für die einzigartigen Urlaubserlebnisse in Australien zu begeistern.“

Phillipa Harrison

Managing Director von Tourism Australia

„Die heute angekündigte quarantänefreie Rückkehr von vollständig geimpften Reisenden aus Deutschland ab dem 21. Februar ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur sicheren Wiedereröffnung Australiens für Besucher aus aller Welt.“

Die australische Regierung kündigte an, dass Australien ab dem 21. Februar 2022 für alle vollständig geimpften Visuminhaber, Touristen, Geschäftsreisende und andere Besucher geöffnet sein wird. Visuminhaber, die nicht vollständig geimpft sind, benötigen für die Einreise nach Australien weiterhin eine gültige Reisegenehmigung und unterliegen den Quarantänebestimmungen der jeweiligen Bundesstaaten und Territorien.

Eva Seller, Regional General Manager von Tourism Australia, hofft, dass die deutschen Urlauber die neuen Reisemöglichkeiten schon bald nutzen werden: „Wir wissen, dass Australien bei den Deutschen weit oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsziele steht. Die Deutschen haben 2019 rund 897 Millionen Dollar für ihre Australienreisen ausgegeben“, sagt Seller. „Die Abgeschiedenheit vom Rest der Welt, die dünne Besiedlung des Landes und die einzigartigen Naturwunder, die Australien prägen, waren noch nie so kostbar und begehrenswert wie jetzt. Wir hoffen, dass Reisende die Chance erkennen und sich ganz neu in Australien verlieben.“

In den kommenden Wochen wird Tourism Australia eine neue Tourismuskampagne starten, um den deutschen Markt wieder für Australien zu begeistern und die Reisebuchungen anzukurbeln. Im Rahmen dieser Kampagne arbeitet das Tourismusbüro auch mit wichtigen Vertriebs- und Fluglinienpartnern zusammen, um die schwer angeschlagene australische Tourismuswirtschaft zu regenerieren.

Eva Seller

Regional General Manager Continental Europe

„Die Abgeschiedenheit vom Rest der Welt, die dünne Besiedlung des Landes und die einzigartigen Naturwunder, die Australien prägen, waren noch nie so kostbar und begehrenswert wie jetzt. Wir hoffen, dass Reisende die Chance erkennen und sich ganz neu in Australien verlieben.“

Welcome back world! Tourism Australia freut sich in den Sozialen Medien bald Reisende aus aller Welt begrüßen zu dürfen:
Instagram @australia
Facebook @Australia.com
Twitter @Australia

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick: Reisen nach Australien

  • Vollständig geimpfte, berechtigte Visuminhaber können ab dem 21. Februar 2021 nach Australien einreisen, ohne eine Reisegenehmigung beantragen zu müssen.

  • Um nach Australien zu reisen, muss man:
    • Im Besitz eines gültigen Visums sein
    • Mit einem der australischen Therapeutic Goods Administration (TGA) zugelassenen oder anerkannten Impfstoffen geimpft sein und einen entsprechenden Nachweis vorlegen.
    • Einen negativen Antigen-Schnelltest (RAT) oder PCR-Test vorlegen, der innerhalb von 24 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde (es sei denn, es liegt eine medizinische Ausnahme vor).

  • Wie am 7. Februar 2022 bekannt gegeben wurde, können vollständig geimpfte Visuminhaber ab dem 21. Februar 2022 ohne Quarantäne und Reisegenehmigung in alle Bundesstaaten und Territorien, mit Außnahme von Westaustralien, einreisen.

  • Reisende müssen die Anforderungen des Staates oder Territoriums, in dem sie ankommen, und aller anderen Staaten oder Territorien, in die sie reisen wollen, erfüllen. Die Informationen über die Einreisebestimmungen werden regelmäßig aktualisiert. Daher sollten sich Reisende unbedingt vor der Abreise über die neuesten Bestimmungen informieren. Außerdem wird empfohlen, sich auch über die Einreisebestimmungen für Zwischenstopps zu informieren.

  • Informationen zu den Einreisebestimmungen für bestimmte australische Bundesstaaten und Territorien finden sich auf der Website des australischen Innenministeriums (Department of Home Affairs) unter State and Territory Information.

  • Weitere Informationen über Reisen nach Australien finden Sie auf der Website des australischen Innenministeriums I Reisen nach Australien

WEITERE INFOS

Interessante Zahlen und Fakten zum deutschen Reisemarkt

  • Im Jahr 2019 war Deutschland Australiens zwölftgrößter Quellmarkt für  internationale Besuche und der elftgrößte Markt für Tourismuseinnahmen.
  • Insgesamt 207.000 Deutsche bereisten Australien 2019, was zwei Prozent aller internationalen Ankünfte in Australien ausmacht. Davon besuchten 160.000 Australien zu touristischen Zwecken.
  • 48 Prozent der deutschen Australienurlauber sind zum wiederholten Male vor Ort.
  • Deutsche Reisende verbringen im Durchschnitt 40 Nächte in Australien, davon 51 Prozent in den Hauptstädten.
  • Im Durchschnitt werden 150 $ pro Nacht ausgeben.
  • 31 Prozent der deutschen Touristen übernachten in Hostels oder auf Campingplätzen.
  • New South Wales war im Jahr 2019 der meistbesuchte Bundesstaat, gefolgt von Victoria und Queensland.

(Quelle: Australian Bureau of Statistics, International Visitor Survey YE Dec 2019)

Über Tourism Australia

Malerische Küstenlinien, dichter Regenwald, das rote Outback und einheimische Tiere – wie Koala, Wombat und Känguru, kaum ein Land bietet derart faszinierende Landschaften und einzigartige Erlebnisse, wie Australien. Das Land liegt zwischen Indischen und Pazifischen Ozean und gliedert sich in sieben Regionen: Western Australia, Northern Territory, Südaustralien, Queensland, New South Wales, Victoria und Tasmanien.

KONTAKT