Fashion
12.02.2024 | BÄR

Bär Schuhe stellt dem Handel eine etablierte Marke und Materialien für den Point of Sale zur Verfügung

„Laufen wie barfuß im Sand“ – seit der Gründung 1982 ist das Teil der DNA von BÄR. Der Pionier für Schuhe mit 100-prozentiger Zehenfreiheit stellt dem Handel eine etablierte Marke zur Verfügung, begleitet von individueller Beratung durch seinen Außendienst und durchdachte Materialien für den Point of Sale. Das Familienunternehmen aus Baden-Württemberg ist seit Ende 2022 bei den Einkaufsverbänden ANWR, SABU, GMS, Sport 2000 und Intersport zentralreguliert.

Seit der Frühjahr-/Sommerkollektion 2023 sind BÄR Schuhe über das eigene Vertriebsnetz hinaus bei ausgewählten Einzelhändlern in DACH, der Benelux-Union und in Skandinavien erhältlich. Das Familienunternehmen stellt Schuhe mit Zehenfreiheit, Nullabsatz und Flexibilität in Manufaktur-Qualität her. Von eleganten Schnürschuhen aus Leder über sportliche Sneaker bis hin zum ISPO-Award prämierten BERGKOMFORT WANDERSTIEFEL 2.0 – der Mittelständler bietet eine vielseitige Kollektion aus der sich Händler individuell die Modelle mit dem größten Mehrwert für ihren Standort aussuchen können. 

Begleitet wird dieser Prozess vom BÄR Außendienst. Besonders hinsichtlich des Trends zu Barfußschuhen kann der Handel von der 40-jährigen Expertise des Unternehmens profitieren. In den vergangenen zehn Jahren hat sich BÄR zum Spezialisten für Barfußschuhe entwickelt, der Anatomie und Biomechanik des Fußes berücksichtigt und mit ausgeklügelten Dämpfungstechnologien arbeitet.

Rundum-Service für Handelspartner

„Wer einmal unseren Schuh gekauft hat, der kauft ihn wieder. Wir haben eine Marke mit einer Weiterempfehlungs- bzw. Wiederkaufsrate von 94 Prozent“, so Christof Bär, Geschäftsführer der Marke BÄR. Das mache die Schuhe für den Einzelhandel hoch attraktiv. „Wenn der Kunde einmal im Schuh steht, ist er für gewöhnlich überzeugt“, weiß Bär. Im Verkauf bedarf es dafür einerseits Know-how über den Fuß, den Körper und den Bewegungsablauf als Ganzes. Und andererseits Fachwissen über die Modelle der aktuellen Kollektion. Gerade in einer immer älter werdenden Gesellschaft mit einer wachsenden Zielgruppe über 50 Jahren überzeugen Schuhe, die dem Körper geben, was er braucht und nicht zusätzliche Probleme bereiten.

Die Schuhmanufaktur bietet zu diesem Zweck Schulungen, Webinare und alles Wissenwerte zu BÄR Schuhen in schriftlicher Form. Es besteht auch der Service, dass Mitarbeiter von BÄR vor Ort bei Verkaufsveranstaltungen die Schuhe präsentieren und erklären. Dem geht eine individuelle Beratung des Einzelhändlers seitens des Außendienstes voraus, die bis hin zur Unterstützung beim Ladenkonzept reichen kann.

Außerdem hält das mittelständische Unternehmen einen Händlerkatalog mit hochwertigen POS-Materialien zur Auswahl bereit.

Der Regal-Aufsteller informiert über die Vorzüge des mit dem ISPO-Award prämierten BERGKOMFORT WANDERSTIEFELS 2.0 © BÄR

Das Starterpaket enthält zum Beispiel:

  • einen Aufsteller des Logos aus Acryl
  • einen Dekoaufsteller für zwei Schuhe
  • einen Depotaufkleber auf Glas
  • 50 gebrandete Papiertüten
  • 50 Kataloge zur aktuellen Kollektion

Darüber hinaus sind weitere POS-Materialien erhältlich. Zur Auswahl stehen zwei unterschiedlich große Mittelraumelemente, bedruckte Bodenelemente und ein Aufsteller der HikeTec-Sohle. Ein Digital-Package für die Website enthält neben Bild- und Videomaterial auch Anzeigen für Print- und Onlineformate.

Über BÄR

Seit über 40 Jahren stellt das Familienunternehmen Schuhe mit Zehenfreiheit, Nullabsatz und Flexibilität in höchster Manufaktur-Qualität her. Was 1982 mit einer revolutionären Idee von Christian Bär begann, wird seit 2013 von den Söhnen Christof und Sebastian Bär mit innovativen Ideen und Herzblut weitergeführt. BÄR Schuhe sind in 21 BÄR Filialen, im Onlineshop und über den klassischen Versandhandel sowie über Amazon, Decathlon und Otto erhältlich. 130 Angestellte arbeiten am Firmensitz in Bietigheim-Bissingen und 400 ebenfalls fest angestellte Mitarbeitende stellen die Schuhe in der hauseigenen Manufaktur in Indien her.

KONTAKT