Food und Beverage
04.10.2023 | Kloster Kitchen

BayBG beteiligt sich an Kloster Kitchen und stellt Wachstumskapital zur Verfügung

München, 04. Oktober 2023. Die BayBG investiert eine Mio. Euro Wachstumskapital in die Curameo AG aus Reichenschwand, die mit Ingwer Shots unter dem Markennamen Kloster Kitchen zu den führenden Anbietern in diesem neuen Getränkesegment zählt.

Alte Klosterrezepturen bilden die Grundlagen für die geschmacksintensiven Ingwer Shots, die Kloster Kitchen seit 2016 in Bio-Qualität produziert. Supermärkte und Bioläden zählen ebenso zu den Abnehmern der Getränke wie Kantinen und Fluglinien. Die Curameo AG vertreibt ihre Produkte zudem über den eigenen Onlineshop sowie digitale Marktplätze. Seit der Gründung wurden 52 Mio. Shot-Portionen verkauft, der Umsatz der Curameo AG hat sich in den Anfangsjahren nahezu jährlich verdoppelt. Die BayBG beteiligt sich nun mit einer Mio. Euro an dem fränkischen Unternehmen.

“Die Wachstumsperspektiven der Curameo AG sind vielversprechend, das Marktvolumen des Segments “Healthy Shots” steigt seit Jahren. Ingwer Shots erfreuen sich großer Beliebtheit, die Nachfrage ist gegeben”, erklärt Ruth Diringer, Investment Managerin bei der BayBG. “Zudem bietet der geplante Ausbau der Vertriebswege erhebliche Chancen, vor allem das Direct to Consumer-Geschäft der Kloster Kitchen Produkte birgt großes Potenzial.”

„Mit dem Investment der BayBG werden wir unsere Omnichannel-Strategie weiter ausbauen.“ © Kloster Kitchen
„Die Wachstumsperspektiven der Curameo AG sind vielversprechend.“ © Kloster Kitchen

Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 von Mario Fürst gegründet, weitere Gesellschafter sind die INTRO-Gruppe rund um Hans Rudolf Wöhrl. Curameo hat im Jahr 2022 rund 5 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. „Bei Kloster Kitchen treffen wertvolles Wissen von damals, ein gesunder Lifestyle, diversifizierte Vertriebswege, Innovationen und starkes Wachstumspotential zusammen. Mit dem Investment der BayBG werden wir unsere Omnichannel-Strategie weiter ausbauen“, erklärt Gründer Mario Fürst.

Über Kloster Kitchen

Diese Knolle knallt! Auf einer Reise zu den Wurzeln des guten Geschmacks stieß Firmengründer Mario Fürst auf die Ingwerknolle. Und auf ein überliefertes Rezept aus der Klosterküche. Davon abgeleitet auch der Markenname Kloster Kitchen. Das Geheimnis des Unternehmens aus der Metropolregion Nürnberg: Durch ein selbst entwickeltes Verarbeitungsverfahren werden die Knollen weder gequetscht noch gepresst noch zerrieben. Die Ingwerstückchen sorgen für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Die Produkte sind 100 Prozent bio und 100 Prozent vegan. Sie kommen mit null Prozent raffiniertem Zucker, null Prozent Farb- und Konservierungsstoffen sowie null Prozent künstlichen Aromen aus. Kloster Kitchen überzeugt – im wahrsten Sinne des Wortes – mit ausgezeichnetem Geschmack: Das Unternehmen gewann zunächst den „German Brand Award 2020“ und wurde anschließend beim „German Innovation Award 2021“ ausgezeichnet. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz sind Kloster Kitchen Produkte in Einzelhandelsketten u.a. bei REWE, EDEKA, Famila und Hit, im Großhandel (Metro), in Biomärkten, in Drogerien sowie bei Amazon und in der Hotellerie zu finden. Oder bequem mit wenigen Klicks im Onlineshop.

KONTAKT