Bei Huttopia findet jeder Campingtyp seinen Traumspot

So einmalig wie jeder Mensch sind auch die Campingplätze von Huttopia.

Allgemein, Tourismus
02.03.2023 | Huttopia

Bei Huttopia findet jeder Campingtyp seinen Traumspot

So einmalig wie jeder Mensch sind auch die Campingplätze von Huttopia. Egal, ob Camping-Neulinge, die versuchsweise die Camping-Freiheit spüren wollen, Glamping-Liebhaber, die den Komfort ihrer richtigen Betten nicht missen möchten oder Vollblut-Camper, die sich am liebsten mitten in der Natur aufhalten – Huttopia hat garantiert den perfekten Spot für jeden Camping-Urlaub.

Bereits seit 23 Jahren macht es sich der französische Campinganbieter Huttopia zur Aufgabe, dass sich auf seinen Plätzen jeder wohlfühlt. Um den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, gibt es neben den klassischen Campingplätzen die sogenannten „Villages“ für das extra Level an Komfort im Campingurlaub. Eigens dafür entwickelt: das Ready-to-Camp-Konzept mit bezugsfertigen Canvas-Zelten und Mietunterkünften mit Terrasse und privatem Bad. Sowohl Campings als auch Villages finden sich über ganz Frankreich und in den Niederlanden verteilt, freie Auswahl beim Urlaubsziel und -programm also.

Huttopia_Dieulfit_Trappeur Village_@Manu Reyboz
Huttopias Ready-to-Camp-Konzept wartet mit bezugsfertigen Canvas-Zelten und Mietunterkünften mit Terrasse. © Manu Reyboz

Josi, das Easy-Life-Mädel, sagt: „Einfach raus in die Natur! Das ist alles, was zählt.“

Josi liebt das einfache Leben. Easy Living als Lebensmotto. Ein Stellplatz für den Bulli oder ein paar Quadratmeter fürs Kuppelzelt reichen ihr zum Seelenheil. Josi geht‘s ums Draußensein. Sie will mitten in der Natur sein. Aktiv sein. Neue Gegenden erkunden. Wie gut, dass die Huttopia Plätze in den eindrucksvollsten Natur-Kulissen Frankreichs liegen. Und am Abend? Da kocht sie selbst. Am liebsten Pasta auf dem Gaskocher.

Und das sind die Top-3-Campingplätze für Josi und ihren alten T2: der Campingplatz „Lac de Carcans“ für Sommerurlaub mit Süßwasser (Zeltplatz direkt am See), Salzwasser (Atlantik in Radlentfernung) und Pool (am Camping). Der Campingplatz „Lac de Serre-Ponçon“ für Bergfeeling mitten im alpinen Herzen der französischen Seealpen. Und der Campingplatz „Gorges-du-Verdon“. Spektakulärer als am Grand Canyon Frankreichs kann man nicht campen. Perfekt für Josi – und für ihren Bulli.

Huttopia_Roadtrip_c_ManuReyboz
In Lac de Carcans, ganz einfach mit dem Bulli auf den Stellplatz. © Manu Reyboz

Heinz, der Vollblut-Camper, sagt: „Mein Reisemobil ist mein zweites Zuhause!“

Heinz liebt sein Wohnmobil fast noch mehr als seine Frau. Beide hegt und pflegt er mit Hingabe. Campen ist für Heinz kein „Arme-Leute-Urlaub“, sondern ein wertvolles Lebensgefühl. Entsprechend sucht er auch seinen Campingplatz aus. Der perfekte Stellplatz ist ihm wichtig, denn das Wohnmobil ist sein Zuhause auf Zeit. Einmal da, verbringt Heinz die meiste Zeit im, am oder rund ums Reisemobil. Ausflüge sind bei ihm meist kurz und eher sporadisch. Optimal sind also die geräumigen Stellplätze bei Huttopia und der Pool, über den jeder Platz verfügt. Abends kocht er aufwändige Menüs oder zelebriert sein Barbecue à la Heinz.

Die perfekten Campingplätze für Heinz sind: die Campinganlage „Noirmoutier“, traumhaft an der Plage des Sableaux direkt am Atlantikstrand gelegen. Wenn Heinz absolute Ruhe braucht, campt er mitten in der Auvergne, direkt am Ufer eines Sees – auf dem Campingplatz „Lac de la Siauve“. Sein Top-Favorit ist die renovierte Campinganlage „Les Falaises“ an der Alabasterküste in der Normandie. Mit unverbaubarem Blick zum Ärmelkanal und hinüber nach England.

HUT_Les Falaises_(c)alextarinpictures
Les Falaises bietet die perfekten Plätze für die Wohnmobil-Camper. © Alex Tarin

Felix, der Luxus-Urlauber, sagt: „Ich campe, also bin ich! Aber bitte standesgemäß.“

Felix liebt vor allem eines: Komfort! Daheim, aber auch im Urlaub mit der Familie. Er liebt die Natur, will aber nicht auf standesgemäßen Luxus verzichten. Er ist kein „Dauercamper“, eher ein Gelegenheits-Glamper. Für Felix sind die sechs „Villages“ von Huttopia goldrichtig. Hier gibt es keine Auto-Stellplätze, aber Komfortzelte. Und vor allem Ready-to-Camp-Mietunterkünfte – wie die Cabanes aus Massivholz. Private Veranda vor der Unterkunft, Wald-Spa und Abendunterhaltung statt Rückenschmerzen nach der Nacht auf der Isomatte. Genau das Richtige für Felix! Abends kocht er natürlich nicht selbst, sondern lässt sich und seine Familie im Village-eigenen Restaurant verwöhnen.

Die beiden Lieblings-Villages von Felix sind: das „Village Lac De Rillé“ an der Loire. Hier fühlt sich der Felix fast wie der Sonnenkönig höchstpersönlich. Und wenn ihm nach Natur pur ist, checkt er im „Village Sud Ardèche“ ein. Das liegt inmitten der spektakulären Schluchten der Ardèche.

HUT_Sud Ardeche_©Manu Reyboz
Für die Luxus-Camper bietet die Village Sud Ardèche komfortable Mietunterkünfte. © Manu Reyboz

Emma, der Let’s-try-Camper, sagt: „Ich probiere immer mal wieder was Neues aus!“

Emmas Motto: Das Leben ist zu kurz für Einheitsbrei. „Ich probiere einfach mal alles aus.“ Emma ist also der Camping-Einsteiger-Typ. Für Emma (und für alle, die im Urlaub das Campen mal ausprobieren wollen) bietet Huttopia das „Ready-to-Camp“-Konzept: Die Trappeur-Zelte bieten alles, was man als Einsteiger braucht. Ausprobierer Emma benötigt weder eigenes Zelt noch Isomatte oder Gaskocher – sie zieht mit Sack und Pack in ihre Mieterunterkunft ein und genießt Campingflair ohne Reue (und Vorerfahrung).

Die besten Mietunterkünfte für Emma und ihresgleichen sind die Trappeur-Zelte oder Cahuttes (gemütliche Holzhütten kombiniert mit Tuchdach). Die gibt’s z. B. in „Huttopia Wattwiller“, mitten im Wald und an der deutschen Grenze. Kurze Anreise, perfekt für Camping-Einsteiger. Oder in „Huttopia Meursault“, inmitten der Weinberge im Burgund. Oder in „Huttopia Les Châteaux“, dem Traumspot in Radlentfernung zu den schönsten Schlössern im Loiretal.

088-Huttopia_Wattwiler-ManuReyboz.jpg
Das Ready-to-Camp-Konzept: Gemütliche Holzhütten mit Tuchdach. © Manu Reyboz

Bei einem sind sich Josi, Heinz, Felix und Emma einig: Vive la France! Vive Huttopia!

Weitere Informationen und Buchung unter www.huttopia.com.

Über Huttopia

Huttopia ist ein französischer Betreiber von Naturcampingplätzen und Villages in den schönsten Regionen Europas. Stylische und vollständig ausgestattete Ready-to-Camp-Unterkünfte wie Trappeur-Zelte, Cahuttes und Chalets bieten naturnahen Urlaub ohne Verzicht auf Komfort. Aber auch Campervans, Wohnanhänger und eigene Zelte finden ihren Platz. Zudem punkten die verschiedenen Standorte mit beheizten Swimmingpools, Gemeinschaftsbereichen und vielfältigen Aktivitätenprogrammen. Noch mehr Annehmlichkeiten inklusive Sauna und Whirlpool erwarten Gäste in den Villages. Im Jahr 1999 durch Céline and Philippe Bossanne gegründet, betreibt das Unternehmen inzwischen knapp 90 Standorte in acht verschiedenen Ländern. Dazu zählen 59 Naturcampingplätze sowie diverse Villages in Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Kanada, USA und China. Weitere Informationen finden sich unter www.huttopia.com.

KONTAKT