Back to the roots

Von der Hutmacherei zur globalen Outdoormarke: In der neuen ICONS Kollektion widmet sich die Marke ihrer Herkunft und präsentiert lässige Looks im...

Sport und Outdoor
15.09.2022 | Columbia Sportswear

In sanftem Blau schlängelt sich der wasserreichste aller Flüsse Nordamerikas durch die umliegende Berglandschaft: der Columbia River. Er entspringt im sogenannten Columbia Lake und mündet in den Pazifik. Unterwegs fliest er an Portland, Oregon vorbei. Hier gründete einst eine deutsche Flüchtlingsfamilie eine kleine Hutfabrik und benannte sie nach dem prachtvollen Fluss vor ihrer Haustür. Eine bedeutende Entscheidung: Columbia Sportswear ist heute eine der weltweit bekanntesten Outdoormarken.

Columbia_F22_InTheCity_ST_apr22_Columbia_ICONS_0371

In der neuen ICONS Kollektion widmet sich die Marke ihrer Herkunft und präsentiert lässige Looks im 80s Style. Highlight-Pieces sind der Helvetia Half Snap Fleece für Herren und die gleichnamige „Cropped“-Version für Damen, die den namensgebenden Columbia River authentisch und stilvoll in Szene setzen und somit den Ursprung der US-Brand in den Fokus stellen. Dazu gibt es auch die passende Cap.

Columbia_Heritage_ThePortlandLook2
Die CSC II Fleece Ball Cap setzt optische Statements
und hält den Kopf bei kühleren Temperaturen angenehm warm.
Columbia_Heritage_The Portland Look
In der Stadt lässig und in den Bergen
warm unterwegs – Der Helvetia (Cropped) Half Snap Fleece

Mehr zur Herkunft, Historie und dem Herz der Marke

Columbia_Heritage_Wussest Du

Alles begann mit einer kleinen, jüdischen Familie, die vor Beginn des zweiten Weltkriegs 1937 aus Deutschland nach Amerika floh. Paul und Marie Lammfrom gründeten dort die „Columbia Hat Company“, benannt nach dem nahe gelegenen Columbia River. Schnell verkauften sie nicht nur Hüte, sondern erweiterten das Sortiment um Outdoorbekleidung, die Geburtsstunde von Columbia Sportswear. Doch richtig groß wurde die Marke erst durch die als „Tough Mother“ bekannte Tochter der beiden: Gert Boyle. Sie übernahm nach dem frühen Tod ihres Mannes die Unternehmensführung und prägte das Unternehmen bis zu ihrem Tod im stolzen Alter von 95 Jahren.

Columbia_Heritage_Gert Boyle

Ihr scharfer Verstand, unverwechselbarer Humor und ihre kluge Unternehmensführung trugen maßgeblich dazu bei, das Unternehmen von der Beinahe-Pleite Anfang der 70er Jahre zu einer der erfolgreichsten Outdoormarken zu etablieren. Sie war bekannt für die hohen Maßstäbe, die sie an sich, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Marke Columbia setzte. Diese hohen Ansprüche sind noch heute Antrieb für alle Produkte und innovativen Technologien.

Gert Boyle alias „Tough Mother“ war jahrelange Chefin von Columbia Sportswear – ihr Geist lebt in der Marke Columbia weiter.
Columbia_Heritage_Zeitstrahl1
Die Ursprünge von Columbia Sportswear
Columbia_Heritage_Zeitstrahl2
Der Kampfgeist lohnt sich – Columbia entwickelt sich über die Jahre hinweg zu einer der erfolgreichsten Outdoormarken weltweit.
Columbia_Heritage_Zeitstrahl3
Columbia ist bekannt für seine innovativen und einzigartigen Technologien, um jeden draußen in der Natur zu schützen – getreu dem Motto #MadeForOutside.

Bis heute hat Columbia ihren Sitz in Oregon. Der Pacific Northwest ist dabei das perfekte Testgelände für die Outdoormarke mit seinem rauen Wetter, den umliegenden Bergen, wilden Wäldern und – nicht zu vergessen – dem bedeutungsvollen Columbia River.

Über Columbia Sportswear

Columbia ist die Kernmarke der in Portland, Oregon niedergelassenen Columbia Sportswear Company. Seit 1938 entwickelt Columbia innovative Outdoor-Bekleidung, -Schuhe, -Accessoires sowie -Equipment und hat sich als eine führende Brand im weltweiten Outdoor-Markt etabliert. Warm, trocken, kühl und geschützt lauten die vier Eigenschaften, um die Columbia seine Technologien und Produkte entwickelt – für die optimale Outdoor-Ausrüstung zu jeder Jahreszeit. Mit frischen Style findet sich die Sportswear zudem immer mehr im urbanen Raum wieder.

KONTAKT