Factsheet Stanglwirt-Weißwurstparty

Daten und Fakten zur Weißtwurstparty im Stanglwirt

Allgemein, Tourismus
24.01.2025 | Stanglwirt

Factsheet
Stanglwirt-Weißwurstparty

GESCHICHTE

  • 1991 fand das erste „Weißwurstessen“ beim Stanglwirt statt
  • Seit 1992 bekannt unter dem Namen „Weißwurstparty“
  • 2003 waren die ursprünglichen Räumlichkeiten im Gasthof zu klein und die Party wurde in die Reithalle des Bio-Hotels verlegt
  • 2011 übernimmt Junior-Chefin Maria Hauser die Eventorganisation und stellt die legendäre Weißwurstparty unter das Motto „Zurück zum Ursprung“. Seitdem gilt die Weißwurstparty als „urigste Hüttengaudi des Hahnenkamm-Rennens“
  • Stanglwirt Balthasar Hauser eröffnet die Party traditionell mit dem Läuten der über 400 Jahre alten Stanglwirts-Glocke und dem Ausruf „Weiß Wurscht is!“

PARTY

  • Die Vorbereitungen für das legendäre Großevent dauern ein Jahr. Die Aufbauten allein zwei Wochen
  • Über 2.800 Gäste feiern bei der urigsten Hüttengaudi Kitzbühels
  • Die Party verteilt sich auf fünf Locations: Reithalle mit Bühne, Tenne, Tanzboden, Lipizzaner-Lounge und Erdinger Hütte
  • Für Unterhaltung sorgen hochkarätige Live-Acts, in diesem Jahr u.a. die legendäre Münchner Stimmungs-Band Gerry & Gary, der österreichische Schlagersänger und Entertainer Gregor Glanz, Franz Posch & seine Innbrüggler, DJ F.A.B & DJ Gerry White sowie DJ Flo. Auflegen wird auch der deutsche Schauspieler und Musiker Oli P.
  • Durch den Abend führt der österreichische Musiker Marc Pircher
  • Die Metzgerei Holnburger und Stanglwirt Küchenchef Thomas Ritzer sorgen für das kulinarische Wohl der Gäste
  • 8.000 Champagner-Weißwürste werden eigens für die Weißwurstparty produziert
  • Zu den Weißwürsten gibt es rund 8.000 Brezen und 30 Kilo süßen Senf
  • 8.600 Flaschen Bier, 600 Flaschen Champagner, 1.400 Flaschen Rosé Sekt und 9.000 Flaschen Wasser werden ausgeschenkt
  • Über 400 Mitarbeiter sind bei der 32. Weißwurstparty im Einsatz

TICKETPREISE

Der Ticketverkauf startet jährlich im Oktober; Tickets können in drei Kategorien erworben werden: das Klassik-Ticket für 198 Euro, das Gold-Ticket für 481 Euro und das Diamant-Ticket für 798 Euro.

Ticket-Versteigerung für den guten Zweck
Auch für die 32. Auflage der Weißwurstparty konnten Interessierte wieder wie im Vorjahr auf 100 Karten in den Kategorien Klassik, Gold und Diamant bieten. Der Reinerlös der Versteigerung wird zusammen mit weiteren Einnahmen u.a. aus einer Tombola und einem Teil des Ticket-Verkaufs an drei soziale Projekte gespendet, über die alle Teilnehmer auf der Weißwurstparty-Plattform abstimmen konnten: an Arnold Schwarzeneggers Climate Initiative, die Peter Maffay Stiftung und Wings for Life.

KONTAKT