8 Fragen an Laura Freigang

Im Rahmen des Produktlaunches des ersten Frauenfußballschuhs von Under Armour gibt die 25-jährige Frankfurterin eine Einschätzung zum anstehenden T...

Allgemein, Sport und Outdoor
06.07.2023 | Under Armour

8 Fragen an Laura Freigang

Under-Armour_FW23_LAURA_FREIGANG_CS_S11_A_0595

Die Under Armour Botschafterin Laura Freigang steht vor ihrer ersten Weltmeisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft. Im Rahmen des Produktlaunches des ersten Frauenfußballschuhs von Under Armour gibt die 25-jährige Frankfurterin eine Einschätzung zum anstehenden Turnier in Australien und gewährt Einblicke in die Zusammenarbeit mit der US-Brand.

Nach einer langen und erfolgreichen Saison steht nun die Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auf dem Programm. Für Dich wird es die erste WM überhaupt sein. Wie groß ist die Vorfreude?

Laura: Die Europameisterschaft letztes Jahr war schon sehr groß und ich kann mir gut vorstellen, dass die WM jetzt noch beeindruckender wird. Ich möchte vor allem ein erfolgreiches Turnier mit der Mannschaft spielen und eine gute Zeit erleben. Australien und Neuseeland habe ich selbst noch nie gesehen und ich freue mich wirklich darauf alles hautnah aufsaugen zu können!

Wenn Du an die Weltmeisterschaft und Down Under denkst, worauf freust Du Dich am meisten?

Laura: Ich freue mich einfach auf die Fußballspiele und den ganzen Hype, der mit einer Weltmeisterschaft verbunden ist. Es ist etwas ganz Besonderes, dort auf dem Platz stehen zu dürfen. Andererseits wünsche ich mir auch etwas von der Landschaft zu sehen und vielleicht ein oder zwei Kängurus zu begegnen.

Was möchtest Du persönlich bei der WM erreichen?

Laura: Ich hoffe natürlich, dass wir eine gute Mannschaftsleistung zeigen und den Titel holen können. Beim letzten Turnier habe ich leider nicht so viel Spielzeit bekommen, deshalb habe ich mich sehr auf die Entwicklung meines eigenen Spiels konzentriert und möchte damit die Mannschaft sowohl auf als auch neben dem Platz unterstützen. Für mich geht es vor allem darum, dass wir individuell aber auch als Team immer unser Bestes geben und ans Limit gehen. Am Ende werden wir hoffentlich gemeinsam erfolgreich sein und die Weltmeisterschaft gewinnen.

Du arbeitest seit 2021 mit der US-Sportmarke Under Armour zusammen. Wie kann man sich das vorstellen?

Laura: Ich bin am Design und der Entwicklung neuer relevanter Produkte beteiligt und das macht mich sehr stolz. So kann ich als Sportlerin mein Wissen und meinen Input einbringen und eng mit den Entwicklern zusammenarbeiten, um bessere Produkte zu schaffen.

Wie wichtig ist das richtige Equipment für Dein Training und Dein Spiel?

Laura: Die richtige Ausrüstung ist meiner Meinung nach für jede:n Sportler:in entscheidend. Gerade im Frauenfußball ist es enorm wichtig, dass darauf noch mehr Wert gelegt wird und ich bin sehr froh, mit Under Armour einen Partner an meiner Seite zu haben, die mich hervorragend unterstützen.

Du hattest in den letzten Wochen bereits die Möglichkeit den neuen, speziell für Frauen entwickelten Fußballschuh Clone Magnetico Elite 3 zu testen. Was hältst Du von Under Armours erstem Frauenfußballschuh?

Laura: Es ist schon etwas ganz Besonderes, Schuhe zu haben, die speziell für Frauen entwickelt wurden – das gibt es nicht alle Tage. Wir Fußballerinnen haben eine andere Anatomie, was unsere Ausrüstung vor andere Herausforderungen stellt. Früher hatte ich zum Beispiel oft Probleme mit der Ferse, aber durch das neue Design ist das jetzt behoben. Durch meine Tests in der WM-Vorbereitung kann ich sagen, dass die Schuhe wirklich sehr bequem sind und mir optimal passen.

Neben dem Clone Magnetico Elite 3 hat Under Armour auch einen neuen Sports-Bra vorgestellt. Was ist Deine Meinung zum neuen Heatgear Armour High Printed Bra?

Laura: Für mich ist es sehr wichtig, dass ich mich wohlfühle und die Unterstützung spüre. Das sind auch die Punkte, an denen der neue Bra ansetzt. Ich habe ihn bisher im Training getestet und er ist einfach verstellbar und gibt mir ein gutes Gefühl.

Auf welche UA-Produkte kannst du im Laufe einer Saison nicht verzichten?

Laura: Ehrlich gesagt trage ich vor und nach jedem Training oder Spiel einen Jogger, weil sie einfach superbequem sind. Und natürlich dürfen auch meine Fußballschuhe nicht fehlen. Wir haben in den letzten Jahren an verschiedenen Modellen zusammengearbeitet und ich möchte keines davon missen.

Under-Armour_FW23_LAURA_FREIGANG_CS_S09_A_0098

Mehr Informationen unter underarmour.de

Über Under Armour

Under Armour, Inc. mit Hauptsitz in Baltimore, Maryland, ist ein führender Hersteller, Vermarkter und Vertrieb von Sportbekleidung, Schuhen und Accessoires. Die innovativen Produkte und Angebote von Under Armour werden entwickelt, um Sportler besser zu machen und alles aus ihnen herauszuholen.

KONTAKT