Camping-Revival: Wo die Natur die Hauptrolle spielt

Größer, schneller, weiter? Das französische Unternehmen Huttopia besinnt sich auf das Wesentliche des Campings, das Naturerlebnis.

Tourismus
17.08.2023 | Huttopia

CAMPING-REVIVAL: WO DIE NATUR DIE HAUPTROLLE SPIELT

Größer, schneller, weiter, das war lange das Credo der Tourismusbranche, welches auch im Bereich Camping und Glamping galt. Das französische Unternehmen Huttopia hingegen besinnt sich auf das Wesentliche des Campings, das Naturerlebnis.

Zurück zu den Wurzeln – Wer sich in einer hochdigitalisierten und schnelllebigen Zeit im Einklang mit der Natur befindet, ist häufig mental ausgeglichener. Das weiß auch die französische Gruppe Huttopia, die Urlauber:innen mit ihren Campingplätzen die ideale Basis bietet, um die umliegenden Landschaften zu erkunden. Und dass an Top-Destinationen, denn Gäste nächtigen stets in exponierten Lagen, meist eingebettet in Nationalparks. Das Besondere? Mehr als die Hälfte der Kapazitäten behält Huttopia Stellplätzen vor. Auf diese Weise befindet sich der Urlaubsspezialist am Puls der Zeit. Speziell die Nation des „Savoir-vivre” schreibt den Grundgedanken des Campings groß und setzt damit voll auf den Luxus des Einfachen. Trendsetter mit Pop-up-Zelt auf dem Autodach und die Vanlife Community sind ebenso willkommen wie Reisende mit Zelten, Caravans und Wohnmobilen. Zudem spricht Huttopia erfahrene Camper genauso an wie Neulinge. Nicht nur in wirtschaftlich unruhigen Zeiten stellt Camping eine beliebte Alternative dar, denn die Reisekosten reduzieren sich erheblich im Vergleich zu anderen Urlaubsformen. Der Übernachtungspreis für einen Stellplatz startet ab 18 Euro für zwei Personen.

Nächtigen direkt am Flussufer, beispielsweise bei Huttopia Gorges du Tarn. © Manu Reyboz

ZWISCHEN TREND UND TRADITION

„Wir sehen verstärkt, dass die Rückkehr zum echten Camping zu einem gesellschaftlichen Phänomen wird“, so Céline Bossanne, Mitgründerin von Huttopia. „Das freut uns sehr, denn es spiegelt die Idee wider, die wir bereits seit 24 Jahren leben. Einfache Naturcampingplätze, aber mit so viel Komfort und Dienstleistungen, wie man für einen guten Urlaub benötigt.“ Der Erfolg gibt Bossanne Recht. Bereits 1999 erkannten sie und ihr Mann den Wunsch „Zurück zur Natur“, längst ist naturnahes Camping Teil der DNA ihres Unternehmens. Verschiedene Services ergänzen heute das Angebot. Dank eines Rad- und E-Bike-Verleihs beispielsweise starten Sportfans zu Touren direkt von ihrem Zelt oder Camper aus, auch für Wassersport steht je nach Standort Equipment bereit. Anschließend lockt der platzeigene Swimmingpool zur Entspannung, harmonisch eingebettet in die Landschaft. 

Naturnahes Camping mit viel Komfort und Services: so lautet das Konzept von Huttopia. © Manu Reyboz

NOMEN EST OMEN: WO DIE UTOPIE REALITÄT IST

„Eine Wiese in der Natur, an einer Wasserquelle. Der Wind raschelt in den Bäumen. Vogelgezwitscher weckt mich, ich frühstücke in der Morgensonne“, mit diesen Worten beschreibt Céline Bossanne ihre Vision. Ob in Frankreich, den Niederlanden oder anderswo: Gäste wählen dafür aus einem umfassenden Angebot, das von einfachen Natur-Pitches bis zu Komfortstellplätzen mit Strom und Picknick-Tischen reicht. Mit Platz für bis zu sechs Personen eignen sie sich ideal für Familien sowie für Freundesgruppen. Zu den Highlights zählen die Panorama-Komfortstellplätze, die je nach Standort den Blick auf einen Fluss oder See freigeben. So freuen sich Urlauber:innen bei Huttopia Gorges du Tarn nahe des Nationalparks Cevennen in Südfrankreich über die Lage am Fluss Tarn, inklusive eines direkten Zugangs zur Badestelle versteht sich. Auch am Naturcampingplatz Huttopia Lac de la Siauve in der Auvergne nächtigen sie am Ufer des gleichnamigen Sees.

Weitere Informationen finden sich unter www.huttopia.com.

Die Campingpätze bilden die ideale Basis, um die umliegende Natur zu erkunden. © Manu Reyboz

Über Huttopia

Huttopia ist ein französischer Betreiber von Naturcampingplätzen und Villages in den schönsten Regionen Europas. Stylische und vollständig ausgestattete Ready-to-Camp-Unterkünfte wie Trappeur-Zelte, Cahuttes und Chalets bieten naturnahen Urlaub ohne Verzicht auf Komfort. Aber auch Campervans, Wohnanhänger und eigene Zelte finden ihren Platz. Zudem punkten die verschiedenen Standorte mit beheizten Swimmingpools, Gemeinschaftsbereichen und vielfältigen Aktivitätenprogrammen. Noch mehr Annehmlichkeiten inklusive Sauna und Whirlpool erwarten Gäste in den Villages. Im Jahr 1999 durch Céline and Philippe Bossanne gegründet, betreibt das Unternehmen inzwischen knapp 90 Standorte in acht verschiedenen Ländern. Dazu zählen 59 Naturcampingplätze sowie diverse Villages in Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Kanada, USA und China. Weitere Informationen finden sich unter www.huttopia.com.

KONTAKT