Loacker Deutschland präsentiert Aktionsplan für 2024 auf der ISM

Der Süßwarenhersteller Loacker präsentiert seine Produkte auf der ISM, der Internationalen Süßwarenmesse vom 28. bis 31. Januar in Köln

Food und Beverage
08.01.2024 | Loacker

Positiver Ausblick

In den Startlöchern: Wie jedes Jahr wird Loacker, der Südtiroler Waffelhersteller, an der Internationalen Süßwarenmesse in Köln teilnehmen (c) Loacker

Loacker Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Daran will der Süßwarenhersteller auch 2024 anknüpfen und präsentiert auf der ISM, der Internationalen Süßwarenmesse vom 28. bis 31. Januar in Köln, dem Fachpublikum ein umfangreiches Maßnahmenpaket. Das Südtiroler Unternehmen wird in Deutschland und auch weltweit weiterhin sein Leitthema Nachhaltigkeit vorantreiben und dieses unter dem Slogan „No baddies“ in einer Digital-Kampagne für Konsument:innen erlebbar machen. Darüber hinaus wird Loacker die beiden Sportereignisse des Jahres, den Super Bowl und die Fußball-Europameisterschaft, mit attraktiven PoS-Aktionen begleiten. Nicht zuletzt wird sich der Waffelproduzent im kommenden Jahr auf sein beliebtes Kernsortiment fokussieren und mit verschiedenen XXL-Verpackungslösungen neue Kaufimpulse schaffen.

Mehr Umsatz, erhöhte Sichtbarkeit am PoS und in den Medien sowie zwei reichweitenstarke Nachhaltigkeitskampagnen: Loacker ist 2023 auf allen Plattformen stark gewachsen – und das gegen den Trend. Auf diesen Erfolg möchte das Südtiroler Familienunternehmen 2024 aufbauen und nutzt die ISM, die weltweit wichtigste Messe für Süßes, als Jahresauftakt. Wie gewohnt ist der Waffelproduzent in Halle 10.2 / Stand D009-C009 zu finden und stellt auf über 140 qm2 Fläche das vor, wofür das Unternehmen steht: natürliche Zutaten, hervorragende Qualität und die Verbundenheit zur Tradition und Natur. So dient als Hintergrundkulisse für den Stand Loackers Heimatberg Schlern, das Wahrzeichen der Dolomiten und der Produktverpackungen von Loacker. Darüber hinaus bringen auch verschiedene Holzelemente auf der Fläche den natürlichen Charakter der Marke zur Geltung. Neben dem Testen der breitgefächerten Produktvielfalt von Loacker, darunter Klassiker wie die Napolitaner, Tortina oder Gardena, können sich Besucher:innen auch auf kulinarische Spezialitäten aus Südtirol und Italien freuen. 

Vor Ort werden neben Marken-Ansprechpartner:innen auch Geschäftsführer Andreas Loacker sowie Ulrich Zuenelli, Präsident des Verwaltungsrates, vertreten sein und einen Einblick in das kommende Geschäftsjahr geben. „2024 fokussieren wir uns darauf, weitere Stellschrauben zu drehen, um unsere Nachhaltigkeitsziele so bald wie möglich zu erreichen. Wir wollen keine Zertifikate kaufen, um schnell einen besseren Co2-Abdruck zu haben, sondern unternehmensintern den Wandel vorantreiben – sei es bei der Beschaffung unserer Rohstoffe oder bei der Reduktion der Produktverpackungen. Diese Werte werden wir auch in einer digitalen Kampagne kommunizieren“, so Mohammed Bahlaouane, Head of Marketing Deutschland.

Messestand mit Heimat-Charakter: Loacker will die ISM-Besucher:innen nicht nur optisch mit auf eine Reise nach Südtirol nehmen, sondern ihnen auch Unternehmenswerte wie Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit näherbringen (c) Loacker

Digitale Sichtbarkeit

Im kommenden Jahr startet Loacker unter dem Motto „No Baddies“ eine digitale Kampagne. Hierbei werden verschiedene Videos in unterschiedlichen Formaten sowohl auf den größten sozialen Kanälen, darunter Youtube, Facebook und Instagram, als auch auf vielen zielgruppennahen Internetportalen ausgespielt. Kern der Kampagne ist die Kommunikation der Markenwerte wie die hohe Qualität und Herkunft der Zutaten. So werden Content-Stücke mit „Ohne Zusatz von Aromen“ und „Ohne Gentechnik“ etc. ausgespielt, um auf die natürlichen Inhaltsstoffe der Loacker Waffelspezialitäten hinzuweisen. Mit dieser Kommunikationsstrategie stieß der Süßwarenhersteller bereits 2023 auf positive Resonanz und erzielte auf den eigenen Social-Media-Kanälen eine Reichweite von knapp 50 Millionen.  

Verlängerung am PoS

Um auch den stationären Handel zu stärken, wird Loacker 2024 gleich zwei verkaufsfördernde Aktionen launchen. Zum einen rund um das Mega-Event Super Bowl, wo das gesamte Peanut Butter Kernsortiment im Display ausgestellt wird. Zum anderen rund um das Sommer-Highlight; die Fußball-Europameisterschaft. Hier wird Loacker, angelehnt an die Deutschland-Flagge, die Produkte Classic Zartbitter, Napolitaner und Zitrone im Display präsentieren. Begleitet werden diese PoS-Maßnahmen mit Kampagnen auf den eigenen Social-Media-Kanälen. 

Darüber hinaus bringt Loacker verschiedene XXL-Verpackungslösungen auf den Markt.

Loacker ist vom 28. bis 31. Januar auf der ISM in Köln in Halle 10.2 / Stand D009-C009 zu finden.

Starke Sichtbarkeit am PoS: Loacker wird 2024 mit verschiedenen Maßnahmen den stationären Handel unterstützen – sei es rund um die Fußball-Europameisterschaft oder um den Super Bowl (c) Loacker

Über Loacker

Leicht bekömmlicher, natürlicher Genuss, höchste Qualität und die Liebe zur Natur vereint in köstlichen Waffel- und Schokoladenspezialitäten – dafür steht Loacker bereits seit 1925. Das von Alfons Loacker gegründete Familienunternehmen entwickelte sich über die letzten 90 Jahre von einer kleinen, regionalen Bäckerei in der Bozner Altstadt zu einer weltweit bekannten Marke, deren Produkte in über 100 Ländern begeistern. Noch heute werden alle Loacker Produkte am Fuße der Dolomiten, in Unterinn (Südtirol) und in Heinfels (Osttirol), nach höchsten Qualitätsmaßstäben sowie mit modernsten Verfahren hergestellt. Das Unternehmen legt dabei besonderen Wert auf ausgewählte, natürliche Zutaten und verzichtet vollkommen auf den Zusatz von Aromen und Konservierungsstoffen. Neben den beiden Produktionsstätten betreibt Loacker sieben eigene Stores. Der Standort Heinfels beherbergt darüber hinaus die Loacker Genusswelt mit interaktiver Ausstellung und Mitmach-Konditorei.

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