Tradition trifft Zukunft: Loacker bringt neue Highlights zur ISM Köln
Ein Genuss für alle Fans feinster Süßwaren
LOACKER FEIERT 100-JÄHRIGES JUBILÄUM AUF DER ISM 2025

Januar 2025, MEMMINGEN. Loacker, der Spezialist für Premium-Waffelspezialitäten feiert sein 100-jähriges Bestehen und damit ein Jahrhundert höchste Leidenschaft für Genuss, Qualität und Nachhaltigkeit. Aus diesem Anlass präsentiert Loacker vom 02. bis 05. Februar 2025 auf der weltgrößten Süßwarenmesse ISM eine Reise durch ein Jahrhundert voller Tradition und Konditorhandwerk auf über 140 Quadratmetern.
Tradition und Moderne
1925 von Alfons Loacker in Bozen gegründet, entwickelte sich die kleine Konditorei Loacker zum globalen Marktführer im Bereich Premium-Waffel- und Schokoladenspezialitäten. Dabei zeichnete sich das Familienunternehmen stets durch sein unerschütterliches Bekenntnis zu natürlichen Zutaten, Qualität und Nachhaltigkeit aus. Noch heute werden alle Loacker-Produkte in den Alpen – in Unterinn (Südtirol) und Heinfels (Osttirol) – auf über 1.000 Metern im Angesicht postkartenwürdiger Bergpanoramen produziert. Diese tiefe Verbundenheit mit den Bergen, der Heimat und der Natur, sowie der ausschließlichen Verwendung natürlicher Zutaten, bilden den Kern des Unternehmens, das sich kontinuierlich neu erfindet, ohne seine Traditionen zu verlieren. „Das 100-jährige Jubiläum ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen und meine Familie“, sagt Ulrich Zuenelli, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Loacker. „Es ist das Ergebnis zahlreicher mutiger Entscheidungen, die über die Jahre getroffen wurden. Dem visionären Gespür meines Großvaters Alfons Loacker verdanken wir es, dass Loacker heute eine weltweit anerkannte Marke ist – mit globaler Präsenz und einem stetig wachsenden Umsatz, der maßgeblich durch den internationalen Export getragen wird.“
Neue Jubiläumskampagne
Die Kommunikation rund um das 100-jährige Bestehen läuft unter dem Claim „Rebels of Goodness“ – eine Weiterentwicklung der langjährigen Kampagne „Goodness is a Choice“. Die neue, dynamische Positionierung kombiniert Loackers etablierte Werte – Qualität, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit – mit einem frischen, rebellischen Geist, der gezielt eine junge, verantwortungsbewusste Zielgruppe ansprechen soll. „Rebels of Goodness“ verkörpert die Haltung, in einer immer komplexeren Welt das Gute zu bewahren sowie verantwortungsbewusste und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Projekte, die den Kakaobauern in Ecuador und an der Elfenbeinküste faire Produktionsbedingungen garantieren, die Implementierung hauseigener Haselnussplantagen in Italien und innovative Ansätze zur Verpackungsoptimierung beweisen, dass Loacker konsequent auf sozial verantwortliche und umweltverträgliche Geschäftsstrategien setzt. „Loacker steht für eine Geschichte kontinuierlicher Innovation, die meine Cousins und ich als nächste Generation fortführen wollen“, sagt Andreas Loacker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer in dritter Generation. „Seit 1925 prägen mutige Entscheidungen unser Unternehmen – immer getragen vom gemeinsamen Anspruch, keine Kompromisse einzugehen und höchste Qualität zu liefern. Unsere familiären Werte, kombiniert mit der Verantwortung für das Wohlergehen jedes Einzelnen und einem achtsamen Umgang mit Ressourcen, bilden das Fundament unserer Unternehmenskultur. Diese Leitlinien werden uns auch in den nächsten 100 Jahren begleiten.“
Klassiker und Innovationen
Loacker lädt alle Besucher*innen der ISM ein, ihr 100-jähriges Jubiläum gemeinsam zu feiern. Am Stand D009-C009 in Halle 10.2 können Gäste nicht nur eine Vielfalt von Loacker-Produkten kosten, sondern auch spannende Einblicke in die Geschichte und Zukunft der Marke gewinnen. Ein besonderes Highlight ist die Präsentation der Jubiläumskampagne „Rebels of Goodness“ sowie die Vorstellung neu entwickelter Produkte, die das bewusste Genießen in den Fokus rücken. Die Standgestaltung spiegelt dabei Loackers Herkunft und Philosophie wider, mit einer Kulisse des Schlerns und der Verwendung natürlicher Materialien, die die Verbindung zur Natur und der alpinen Heimat unterstreichen.

Und was kommt noch 2025?
Neben einer nationalen Digital-Kampagne mit einem neuen, aufmerksamkeitsstarken Spot erwartet Konsument*innen und Fans ein vielseitiges und vor allem abwechslungsreiches Maßnahmenpaket: Ein Gewinnspiel am Point of Sale sorgt für gezielte Interaktion und macht den Einkauf zum Erlebnis. Gleichzeitig bringt eine groß angelegte Sampling-Aktion die Classic Waffeln direkt zu den Endverbraucher*innen und lädt sie dazu ein, den unverwechselbaren Geschmack von Loacker selbst zu erleben. Begleitet wird das Ganze von einer kraftvollen Social-Media-Offensive, die für maximale Aufmerksamkeit und Reichweite sorgt. Im LEH-Regal setzen die Classic Waffeln mit ihrem markanten Jubiläumsdesign ein klares Statement und ziehen die Blicke auf sich – ein echter Hingucker, der zum Zugreifen verführt. Gekrönt wird das Maßnahmenpaket von einer reichweitenstarken Influencer-Kampagne, die die Marke zeitgemäß und authentisch in Szene setzt.
Loacker ist vom 02. bis 05. Februar 2025 auf der ISM in Köln in Halle 10.2 / Stand D009-C009 zu finden.
Über Loacker
Leicht bekömmlicher, natürlicher Genuss, höchste Qualität und die Liebe zur Natur vereint in köstlichen Waffel- und Schokoladenspezialitäten – dafür steht Loacker bereits seit 1925. Das von Alfons Loacker gegründete Familienunternehmen entwickelte sich über die letzten 90 Jahre von einer kleinen, regionalen Bäckerei in der Bozner Altstadt zu einer weltweit bekannten Marke, deren Produkte in über 100 Ländern begeistern. Noch heute werden alle Loacker Produkte am Fuße der Dolomiten, in Unterinn (Südtirol) und in Heinfels (Osttirol), nach höchsten Qualitätsmaßstäben sowie mit modernsten Verfahren hergestellt. Das Unternehmen legt dabei besonderen Wert auf ausgewählte, natürliche Zutaten und verzichtet vollkommen auf den Zusatz von Aromen und Konservierungsstoffen. Neben den beiden Produktionsstätten betreibt Loacker sieben eigene Stores. Der Standort Heinfels beherbergt darüber hinaus die Loacker Genusswelt mit interaktiver Ausstellung und Mitmach-Konditorei.