Mindful Travelling: Urlaub mit gutem Gewissen

Reisen mit gutem Gewissen, dafür steht Huttopia. Mit seinen Plätzen lädt der Campinganbieter nachhaltig zum Wohlfühlen ein. ...

Allgemein, Tourismus
28.05.2024 | Huttopia

Naturnaher Urlaub mit gutem Gewissen

Wer einen Natururlaub mit Herz sucht, ist beim französischen Urlaubsspezialisten Huttopia genau richtig. Gäste haben dort ein gutes Gefühl, von der Auswahl des Campingplatzes oder Villages, über den Urlaub selbst bis zu den Erinnerungen, die dort entstehen. So konzentrieren sie sich auf das Wesentliche: auf sich als Mensch und auf die Natur.

Reisen mit gutem Gewissen, dafür steht Huttopia. Mit seinen Plätzen lädt der Campinganbieter nachhaltig zum Wohlfühlen ein. Denn: Die Natur spielt dort stets die Hauptrolle, ob in Frankreich, Spanien oder den Niederlanden. Die Verbundenheit damit zeigt sich nicht nur in ressourcenschonenden Maßnahmen bei Bau und Betrieb, sondern auch bei angebotenen Aktivitäten. Zurück zur Natur lautet die Devise, beinhaltet aber gleichzeitig Komfort.

Sanfter Tourismus: Huttopia bietet erholsamen Urlaub im Einklang mit der Natur. © Manu Reyboz

Natur und Mensch im Fokus

„Das schönste Kompliment für uns ist, wenn Gäste komplett im Einklang mit sich selbst sind,“ erklärt Huttopia-Mitgründer Philippe Bossanne. „Wenn zum Beispiel Familien aus der Stadt ihren fordernden Alltag hinter sich lassen; sie ganz in der Natur ankommen und Kraft tanken.“ Das fängt bereits bei der Auswahl und Gestaltung der Standorte an. Nicht nur liegen die einzelnen Plätze in Top-Lagen, meist eingebettet in Nationalparks, sie fügen sich harmonisch in die Landschaft ein. Bei der Errichtung legt Huttopia besonderen Wert auf eine intakte Natur. Hierzu zählt der Erhalt von Bäumen und der Verzicht auf Bodenversiegelung. Alle Unterkünfte sind zudem so installiert, dass sie jederzeit wieder abgebaut werden können – ohne Spuren zu hinterlassen. Möglich wird dies beispielsweise durch Pfähle, auf denen Hütten stehen. Außen und innen prägen Naturmaterialien wie heimisches Douglasienholz das Design.

Huttopias Unterkünfte fügen sich idyllisch in die Landschaft ein, wie hier bei Cordes-sur-Ciel. © Manu Reyboz

Die „Big Five“ des Natururlaubs

Bereits 1999 erkannte der Familienbetrieb Huttopia den Wunsch „Zurück zur Natur“; längst ist naturnahes Camping Teil seiner DNA. Konsequent entwickelt sich das Unternehmen weiter. Mit speziellen Maßnahmen strebt Huttopia seit 2022 an, den Verbrauch von Wasser, Strom, Gas und Öl sowie das Abfallaufkommen zu verringern. Bereits jetzt nutzen Gäste im Schnitt 30 Prozent weniger Wasser. Bei den Urlaubern schafft das ein gutes Gefühl – und ein Bewusstsein für den achtsameren Umgang mit Ressourcen. Auch die Mitarbeitenden engagieren sich regelmäßig für eine grüne Zukunft, indem sie beispielsweise Bäume pflanzen. „Als Menschen sind wir nicht nur Teil der Natur, wir gehören auch in die Natur. Aber wir müssen uns ihr anpassen und nicht umgekehrt,“ so Céline Bossanne, Mitgründerin von Huttopia.

Überwiegend aus Holz gebaut, spiegeln die Unterkünfte den bewussten Umgang mit Ressourcen wider. © Manu Reyboz

Aktivitäten für Groß und Klein

Ob in Frankreich, Belgien oder Portugal, die Landschaften rund um die Campingplätze und Villages sind facettenreich. Kein Wunder also, dass dort Freizeitmöglichkeiten für jede Altersklasse warten. Urlauber starten vor der Haus- oder Zelttür zu Erkundungstouren per pedes, Pedale oder Paddel. Zudem stehen Gästen zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl, bei denen sich alles darum dreht, durch die Natur erleben, staunen und verstehen zu dürfen. Das Besondere: Bei dem Angebot handelt es sich nicht um Kinderanimation, vielmehr richtet es sich an die ganze Familie. So lernt bei Imker-Workshops, denn einige Standorte haben ihre eigenen Bienenstöcke, nicht nur der Nachwuchs über Flora und Fauna. Den Honig probieren Groß und Klein nach der Einführung – oder nehmen sich im Huttopia-Shop ein Stück vom Glück mit nach Hause. Für bleibende Erinnerungen sorgen auch die Astronomie-Kurse und die Family Challenges, bei denen Eltern und Kids mit Naturmaterialien um die Wette basteln und bauen. „Gemeinsame Zeit ist schließlich die schönste Zeit,“ so Céline und Philippe Bossanne.

Aktivitäten in der Natur gibt es für Groß und Klein, wie hier beim Imkern. © Manu Reyboz

Über Huttopia

Huttopia ist ein französischer Betreiber von Naturcampingplätzen und Villages in den schönsten Regionen Europas. Stylische und vollständig ausgestattete Ready-to-Camp-Unterkünfte wie Trappeur-Zelte, Cahuttes und Chalets bieten naturnahen Urlaub ohne Verzicht auf Komfort. Aber auch Campervans, Wohnanhänger und eigene Zelte finden ihren Platz. Zudem punkten die verschiedenen Standorte mit beheizten Swimmingpools, Gemeinschaftsbereichen und vielfältigen Aktivitätenprogrammen. Noch mehr Annehmlichkeiten inklusive Sauna und Whirlpool erwarten Gäste in den Villages. Im Jahr 1999 durch Céline and Philippe Bossanne gegründet, betreibt das Unternehmen inzwischen knapp 90 Standorte in acht verschiedenen Ländern. Dazu zählen 59 Naturcampingplätze sowie diverse Villages in Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Kanada, USA und China. Weitere Informationen finden sich unter www.huttopia.com.

KONTAKT