PR-Stunt „Am Wörthersee“ räumt beim CCA-Award 2025 ab

Gold für Bild, Bronze für Sound: „Am Wörthersee“ triumphiert beim CCA-Venus-Award 2025 und sorgt für internationale Aufmerksamkeit.

Allgemein, Tourismus
26.05.2025 | Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH

PR-Stunt „Am Wörthersee“ räumt beim CCA-Award 2025 ab

Kreativ-Awards in Gold und Bronze für das spektakuläre Filmprojekt der Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH

Wien/Velden 22.05.2025 – Die Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH jubelt beim CCA-Award 2025, Österreichs bedeutendstem Kreativpreis, gleich doppelt. Der spektakuläre PR-Stunt „Am Wörthersee“, produziert von Lensecape und Eutopiafilm, wurde mit zwei begehrten „Venus“ ausgezeichnet: In der Kategorie „Film Craft“ gab es für „Am Wörthersee“ die Venus in Gold, zusätzlich gewann das aufsehenerregende Projekt in der Kategorie „Audio Craft & Sound Design“ eine Venus in Bronze.

Patrick Neubäck, Peter Peschel, Marcel Brunnthaler, Boris Fehringer, Roland Sint und Stefan Ager (im Bild v.l.n.r.) bei der Verleihung des CAA-Venus-Award 2025 in Wien. © Heidi Pein / Ákos Burg

AUSGEZEICHNETE UMSETZUNG

Der CCA-Venus-Award (Creative Club Austria) zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der österreichischen Kreativbranche. Die Venus gilt als eine der wertvollsten Trophäen und honoriert herausragende handwerkliche Leistungen und kreative Exzellenz. „Am Wörthersee“ überzeugte neben der mutigen und außergewöhnlichen Kreatividee durch seine herausragende Umsetzung – in den ausgezeichneten Kategorien in Person von Patrick Neubäck (Regisseur) und Boris Fehringer (Sounddesign). Die gewagte Kampagne, deren Kern ein aufwändig produzierter Trailer in Netflix-Qualität ist, wurde bereits rund um den Launch im April 2024 mit großem Erfolg belohnt: Die PR-Kampagne unter der Feder von Hansmann PR löste österreichweit eine Welle der Aufmerksamkeit aus und führte zu über 70 Veröffentlichungen inklusive TV, Radio und mehreren Titelseiten von Kronen Zeitung und Kurier über ORF bis Der Standard und Die Presse sowie einer Reichweite von mehr als 60 Millionen Kontakten. Bereits bei den internationalen Golden Drum Awards im Oktober 2024 wurde das Projekt mit Gold ausgezeichnet. Die Kampagne sorgt damit nicht nur für starke Imagewirkung, sondern stärkte auch die Position des Wörthersees als innovativen Player im Tourismus.

© Hansmann PR
© Heidi Pein / Ákos Burg

NEUE, MUTIGE ART DER INSZENIERUNG

Die Auszeichnungen beim CCA-Award würdigen die herausragende handwerkliche Qualität der Trailer-Produktion rund um Regisseur Patrick Neubäck sowie die Produzenten Stefan Ager, Andreas Gumpenberger und Bernhard Holzhammer, die mit Perfektion in Bildgestaltung und Sounddesign überzeugte. „Die Kombination dieser beiden Venus-Auszeichnungen unterstreicht den hohen Anspruch und die Innovationskraft des Projekts“, sagt Andreas Gumpenberger, Geschäftsführer von Lensecape. „Die Auszeichnungen beim CCA-Award sind eine große Ehre und zeigen, wie kreativ und professionell die Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH aufgestellt ist“, sagt Peter Peschel, Geschäftsführer der Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH. „‚Am Wörthersee‘ steht für eine neue, mutige Art der Inszenierung, die sowohl inhaltlich als auch ästhetisch Maßstäbe setzt und über Österreichs Grenzen hinaus große Beachtung gefunden hat,“ sagt der frühere Geschäftsführer und Initiator des Projektes Roland Sint. „Wir sind stolz, mit diesem Projekt eine so starke Resonanz ausgelöst zu haben.“ Für die Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH ist diese doppelte Auszeichnung ein starkes Signal, die kreative Gestaltung der touristischen Kommunikation weiterhin auf höchstem Niveau fortzuführen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Über Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH

Das türkisgrüne Wasser, die glamourösen Villen und die malerischen Seepromenaden bilden die Kulisse für unser Serienprojekt AM WÖRTHERSEE. Was ist los am Wörthersee? Der Wasserspiegel sinkt dramatisch! Ein Unfall? Eine Verschwörung? Oder steckt mehr dahinter? Um diese Fragen dreht sich das Serienprojekt (6×45‘). Der spektakuläre Trailer feierte am 1. April Premiere.

Doch nicht nur der See begeistert, auch das idyllische Rosental lockt mit seinen sonnenverwöhnten Bergen und unzähligen Aktivitäten. An der Sonnenseite der Alpen gelegen ist die Region insbesondere auch durch seine einzigartige Topographie ein Paradies für Bergfexe, Wanderer und Radfahrer.

KONTAKT