AM WÖRTHERSEE feiert Premiere in Wien

Mit dabei auf dem Roten Teppich bei der Premiere von AM WÖRTHERSEE waren unter anderem die Schauspieler Manuel Rubey, Julian Waldner, Reinhard Nowak...

AM WÖRTHERSEE feiert Premiere in Wien

Ein Aprilscherz? „Ganz sicher nicht“, schmunzelt AM WÖRTHERSEE-Regisseur Patrick R. Neubäck bei der Premiere des offiziellen Trailers im Filmhaus am Spittelberg in Wien.

„Einen Dreh in diesem Ausmaß habe ich noch nie erlebt! Die Produktion ist hollywoodreif; also austrian-hollywoodreif“, erzählt Reinhard Nowak über die Dreharbeiten vergangenen Herbst in Velden am Wörthersee. „Bei einer Szene stand die Feuerwehr stundenlang und hat mit dem Schlauch gespritzt, nur dass es so aussah, als würde es regnen.“ Reinhard Nowak spielt in dem österreichischen Serienprojekt (6×45 Minuten) neben Manuel Rubey, Julian Waldner und Sarah Jung eine der Hauptrollen.

„Die Kostüme sind groß, das Bild ist groß – es ist wahnsinnig amerikanisch gedreht“, erklärt Julian Waldner. „Ich finde das so geil, dass sich in Österreich mal jemand traut, wirklich auf den Saft zu drücken und zu zeigen, was wir alles können.“ Auch Manuel Rubey staunt: „Es ist unglaublich, wer sich bei diesem Projekt alles in Stellung gebracht hat. Die Macher*innen von AM WÖRTHERSEE machen beinahe alles anders, wie man das sonst kennt.“

Im Cast von AM WÖRTHERSEE sind in weiteren Rollen auch die deutsche Schauspielerin und Model Alena Gerber sowie die Tiroler Influencerin Anna Strigl (2,3 Millionen Follower auf TikTok). „Alle denken sich jetzt ,Ah schau, die Influencerin’, dabei bin ich ganz am Anfang eigentlich nach Los Angeles gegangen, um Schauspielerin zu werden, später wegen des Visums zurück nach Österreich und dann habe ich gemerkt, dass ich mein Heimatland eigentlich sehr mag und bleiben will. Ich habe aber tatsächlich viele Kurse schon für die Bühne belegt.“ Der Trailer wurde in den ersten 24 Stunden auf YouTube bereits über 200.000 Mal gestreamt.

Weitere Infos und behind-the-scenes-Material gibt es auf dem offiziellen Instagram-Account unter: www.instagram.com/am_woerthersee

Die Handlung

Eine bitterschwarze, hedonistische Miniserie über Rachegelüste, soziale Ungerechtigkeiten und böse Vergangenheiten – österreichisch halt.

In der Karibik Österreichs, dem Wörthersee, bringt ein rachsüchtiger Geologe die Fassade der dekadenten Tourismus-Clans mit gezielten Explosionen zum Bröckeln. Wenn die ansässigen Hoteliers es nicht schaffen, seinen perfiden Plan zu durchkreuzen, verlieren sie ihr Leben – oder was noch verheerender wäre – ihren gesamten Reichtum.

Der Cast

  • Manuel Rubey als Erwin Schmachtel
  • Julian Waldner als Johannes Bernik
  • Michael Pink als Karl Rauter
  • Sarah Jung als Ursula Bernik
  • Reinhard Nowak als Jörg Waidler
  • Alena Gerber als Anna Kovac
  • Anna Strigl als Helena Eggers

In weiteren Rollen:

  • Julia Rosa Peer
  • Vietha Luong
  • Max Fischnaller
  • Sonja Engl Kleindienst

Die Crew

  • Creator/Director: Patrick R. Neubäck
  • Director of Photography: Moritz Uthe, AAC
  • Edit: Franco Marco Avi, Jonas Wenzl
  • Sounddesign: Boris Fehringer
  • Art Direction: Alexandros Girginer
  • Costume Design: Michaela Haag
  • Producer: Stefan Ager, Andreas Gumpenberger, Bernhard Holzhammer
  • Based on an idea by: Andreas Gumpenberger, Stefan Ager

Mehr Infos finden Sie unter: www.am-woerthersee.com

Über Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH

KONTAKT