Under Armour x UNLESS: Regenerative Sportswear
Under Armour und UNLESS haben gemeinsam eine pflanzenbasierte und plastikfreie Sportswear-Kollektion entwickelt, die sich kompostieren lässt.
Under Armour x UNLESS:
Regenerative Sportswear

Im Rahmen der Mailand Design Week von 7. bis 11. April hat Under Armour gemeinsam mit UNLESS eine neue Collab-Kollektion vorgestellt. Die Sportswear-Bekleidung ist pflanzenbasiert, plastikfrei und lässt sich komplett ohne Rückstände der Natur zurückführen und kompostieren.
Die Kompostierung ist definiert als der biologische Abbau und Umbau organischer Abfälle und Reststoffe unter aeroben Bedingungen (mit Luftsauerstoff) (Quelle: Kompost & Biogas Verband). Im Normalfall kennt man diesen Prozess von Gartenabfällen oder auch von Küchenresten im Haushalt. Der Bekleidungshersteller UNLESS, der vor einiger Zeit von Under Armour übernommen wurde, macht sich ebenfalls dieses Prinzip zu Nutze und produziert 100 % plastikfreie und regenerative Produkte, die, genau wie Gartenabfälle oder Küchenreste, an die Umwelt zurückgeführt werden können. Im Rahmen der Design Week in Mailand wurde nun die erste Collab-Kollektion von Under Armour und UNLESS vorgestellt – eine moderne und regenerative Sportswear-Linie für Damen und Herren.

UNLESS-Gründer Eric Liedtke erklärt Under Armour Athlet Malick Thiaw den Lebenszyklus der UAxUNLESS-Kollektion bei der Design Week in Mailand.
„Unser innovativer Ansatz unterscheidet sich grundlegend vom herkömmlichen Produktionszyklus, der oft auf Kunststoffen basiert und Abfall erzeugt. Diese regenerative Sportswear-Kollektion besteht ausschließlich aus pflanzlichen Materialien und ist so konzipiert, dass sie sich zersetzt, anstatt die Umwelt zu belasten. Das ist ein wegweisender Schritt in Richtung einer neuen Art der Produktentwicklung – mit einem innovativen Anspruch, der sowohl Sportler:innen als auch die Umwelt respektiert.“
Eric Liedtke, Gründer von UNLESS und Executive Vice President of Brand Strategy von Under Armour
Vom 7. bis 11. April 2025 präsentierten UNLESS und Under Armour bei der Fuorisalone ihre innovative Kollektion, die für die Bewegung in und mit der Natur entworfen wurde. Sie umfasst Hoodies, T-Shirts und Shorts in Unisex-Schnitten. Jedes Teil der Kollektion, vom Stoff über die Etiketten bis hin zum Nähgarn, ist aus hochwertiger Baumwolle hergestellt und wird sich am Ende seiner Nutzungsdauer auf natürliche Weise zersetzen. Zudem sind alle wasserbasierenden Farbstoffe und Druckfarben lösemittel- und platisolfrei. Selbst die Knöpfe werden aus Corozonüssen gefertigt und sind zu 100% kompostierbar. Preislich liegen die Produkte zwischen 25 und 140 Euro. Durch die Verwendung vollständig pflanzenbasierter, regenerativer Materialien wollen Under Armour und UNLESS zeigen, dass Innovation und Verantwortung Hand in Hand gehen können. So wird Premium-Sportbekleidung neu gedacht – von der Herstellung bis zur sicheren Rückführung in die Natur.

Über Under Armour
Under Armour, Inc. mit Hauptsitz in Baltimore, Maryland, ist ein führender Hersteller, Vermarkter und Vertrieb von Sportbekleidung, Schuhen und Accessoires. Die innovativen Produkte und Angebote von Under Armour werden entwickelt, um Sportler besser zu machen und alles aus ihnen herauszuholen.