Hollywood-Ikone Wilson kehrt zurück und findet in Fiji das Glück

25 Jahre nach seinem Leinwandauftritt im Filmklassiker Cast Away sorgt der Volleyball „Wilson“ für ein unerwartetes Comeback.

Allgemein, Tourismus
14.07.2025 | Tourism Fiji

Hollywood-Ikone Wilson kehrt zurück und findet in Fiji das Glück

Zum 25-jährigen Filmjubiläum des Tom-Hanks-Klassiker „Cast Away“ inszeniert Tourism Fiji eine emotionale Markenkampagne für Social Media

Nadi, Fiji / München, 29. Juli 2025: 25 Jahre nach seinem Leinwandauftritt im Filmklassiker Cast Away sorgt der Volleyball „Wilson“ für ein unerwartetes Comeback – diesmal nicht in Hollywood, sondern inmitten der Südsee: In einem neuen Kampagnenfilm von Tourism Fiji erlebt die Filmikone endlich sein Happy End – und rückt dabei die landschaftliche und emotionale Kraft des Reiseziels in den Mittelpunkt.

Im Film „Wilson’s Happily Ever After“ erkunden Lani und Wilson Fiji.
© Tourism Fiji

Unter dem Titel „Wilson’s Happily Ever After“ präsentiert sich Fiji als Schauplatz für modernes Storytelling mit hoher Emotionalität. Der 90-sekündige Social-Media-Film wurde von der neuseeländischen Agentur Special PR entwickelt, von Regisseur James Anderson umgesetzt und von der Produktionsfirma Radlab realisiert. Erzählt wird die Begegnung zwischen dem angespülten Ball und einem fijianischen Mädchen namens Lani, das ihn in ihre Welt aufnimmt. Gemeinsam erkunden sie das Inselparadies mit Aktivitäten wie Eco-Trax-Ausflügen durch den Dschungel, einer traditionellen Kava-Zeremonie oder einer Kajakfahrt in den türkisfarbenen Gewässern von Vanuabua. „Die Kampagne ist eine Hommage an einen ikonischen Filmcharakter – aber vor allem ein Statement für Fiji als Drehort und emotionales Sehnsuchtsziel“, erklärt Brent Hill, CEO von Tourism Fiji. „Wilson steht für verloren geglaubte Hoffnung, Fiji für das Wiederfinden von Glück – diese Verbindung funktioniert weltweit.“

Im Film „Wilson’s Happily Ever After“ erkunden Lani und Wilson Fiji. © Tourism Fiji

Fiji zwischen Filmkulisse und Tourismusaufschwung

Die Kampagne unterstreicht nicht nur das emotionale Potenzial der Marke Fiji, sondern auch die zunehmende Relevanz des Inselstaats als internationaler Filmstandort. Mittlerweile sind über 1.200 lokale Fachkräfte in Bereichen wie Produktion, Technik und Location-Management tätig. Allein im Geschäftsjahr 2023/24 flossen durch internationale Dreharbeiten fast 100 Millionen FJD in die heimische Wirtschaft – ein strategisch bedeutender Wirtschaftszweig, der gezielt von der Regierung gefördert wird.

Auch touristisch entwickelt sich Fiji weiter positiv: Im Zeitraum Januar bis Mai 2025 konnte der deutschsprachige Markt im Vergleich zum Vorjahr um 9 % zulegen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 10–12 Tagen, wobei vor allem Paare (48 %) und Alleinreisende (37 %) das Inselparadies wählen.

Emotionales Storytelling als strategisches Marketingelement

„Die Stärke der Kampagne liegt im emotionalen Storytelling, das Fiji als Ort des Glücks und der Wiederverbindung positioniert“, so Kelly Grindle, Geschäftsführerin von Special PR. „Gerade in gesättigten Märkten wie Zentraleuropa sind starke, empathische Inhalte entscheidend, um sich als Destination abzuheben.“ Die Kampagne ist Teil einer größeren Markenstrategie, die zuletzt auch durch die Nachhaltigkeitsinitiative „Loloma Hour“ ergänzt wurde – eine weltweit einzigartige „Happy Hour“ für freiwilliges Engagement im Urlaub.

Über Tourism Fiji

Fiji – Where happiness comes naturally!

Glitzernde azurblaue Gewässer, palmengesäumte weiße Sandstrände und üppige grüne Regenwälder mit Wasserfall-Trekking und Kajak-Touren – die 333 Inseln Fijis sind ein ideales Urlaubsziel für Abenteurer, Kulturbegeisterte und Romantiker. Dank der guten Anbindungen über Hong Kong, Singapur, Tokio, Los Angeles, San Francisco und Vancouver lohnt sich das Inselparadies im Südpazifik nicht nur als Zwischenstopp von Australien und Neuseeland aus.
Jede Insel hat ihre eigene Persönlichkeit und ganz spezielle Ecken. Es sind die Menschen, die Kultur, der warme Bula-Spirit, die frischen Früchte und andere kulinarische Köstlichkeiten, die Fiji besonders und die Besucher rundum glücklich machen.

KONTAKT