Camping mit Kindern: Spritziger Familienurlaub

Gemeinsame Erfahrungen sind für Familien unbezahlbar und verbinden für immer.

Tourismus
05.04.2023 | Huttopia

Camping mit Kindern: Spritziger Familienurlaub

Gemeinsame Erfahrungen sind für Familien unbezahlbar und verbinden für immer. Egal ob am Meer, Fluss oder See: die Erinnerungen an den Sommerurlaub bei Huttopia bleiben sicher noch lange im Gedächtnis.

Viel frische Luft, Bewegung und unberührte Natur. Camping ist mehr als nur Urlaub machen, es ist eine Lebenseinstellung. Wenn dann noch Wasser in der Nähe ist, egal ob salzig oder süß, steht dem perfekten Sommerurlaub nichts mehr im Weg. Damit aber nicht genug: Eine Auszeit auf dem Campingplatz ist mit Kindern jeden Alters eine gute Idee. Vor allem auf den Naturplätzen von Huttopia. Denn fernab von Wifi, Bildschirmen und Videospielen erleben Groß und Klein eine Menge Abenteuer. Im Wasser, auf dem Surfbrett oder beim Segeln. Und wenn sich die Eltern mal entspannt zurücklehnen, die Sonne und die herrliche Umgebung genießen möchten, dann spritzt der Nachwuchs ausgelassen im Pool oder tobt mit Gleichgesinnten in der sicheren Umgebung der Anlage. Abkühlung garantiert. Was garantiert fehlt, ist das dumpfe Brummen von Automotoren. Stattdessen gibt es Vogelgezwitscher im Überfluss und genau das richtige Maß an Komfort, das den Huttopia-Urlaub so besonders macht.

HUT_CoteSauvage_Meeresblick_ManuReyboz.jpeg
Camping an der Côte sauvage in unberührter Küstenlandschaft. © Manu Reyboz

Eine Oase der Ruhe: Huttopia Côte Sauvage (Ile de Ré)

Mehr Natur geht fast nicht. Der Campingplatz Huttopia Côte Sauvage liegt im Süden der Insel Ile de Ré, nur 20 Meter vom Atlantik entfernt. Egal ob eigenes Zelt oder Camper, ob vollausgestattetes Trappeur Zelt oder Family Zelt, die Parzellen fügen sich alle wunderbar in die unberührte Küstenlandschaft ein. Getreu dem Motto „barfuß Laufen ist wahrer Luxus“ genießt die ganze Familie den direkten Zugang zum Strand Basse Benaie am Atlantik. Auch zahlreiche Aktivitäten wie Wattwandern, Kayakfahren oder Katamaransegeln. Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren lieben das Aktivitätenprogramm „Kleine Trapper“ mit Schatzsuche, Hüttenbauen und Land-Art. Wenn das Wetter doch mal nicht so richtig mitspielt? Dann geht es auf den Leuchtturm Les Baleines oder ins Ecomuseum der Salzgärten von Loix.

HUT_LacDelUby_Angeln_(c)JeanTramier.jpg
In Huttopia Lac de l’Uby werden Angler geboren. © Jean Tramier

Auf den Spuren von d’Artagnan: Camping Lac de l’Uby (Gers)

Wer kennt es nicht, das legendäre Musketier d’Artagnan? Was aber viele nicht wissen, der Held ist der wohl berühmteste Sohn der Region Gascogne im Südwesten Frankreichs. Der Campingplatz Huttopia Lac de l’Uby liegt am Rand des Naturparks Landes de Gascogne mit direktem Zugang zum See. Perfekt für Angler: Gleich nach dem Aufstehen kann die Angel vor dem Zelt ausgeworfen werden. Während die einen beim Fischen ihr Glück versuchen, entspannen andere nach einem erlebnisreichen Tag in den örtlichen Thermalbädern Barbotan. Und zu erleben, gibt es viel. Wasserratten wechseln zwischen dem beheizten Schwimmbad und dem nur 300 Meter entfernten Freizeitzentrum am Uby-See. Angelkurse gibt es für jedes Alter und wer neue Energie tanken möchte, übt Yoga-Asanas am Seeufer oder erkundet die Region auf einem E-Mountainbike. Das lohnt sich, denn die Dörfer strahlen eine besondere Art von Gemütlichkeit aus und die historischen Fachwerkhäuser reihen sich entlang der Dorfgassen. Tipp: Die Region ist bekannt für seine lukullischen Freuden, also gerne auch mal verweilen und einen Blick auf die regionalen Speisekarten werfen.

HUT_SudArdeche_Pool1_(c)ManuReyboz.jpg
Wasserratten kommen im beheizten Schwimmbad voll auf ihre Kosten. © Manu Reyboz

Komfortabel entschleunigen: Village Sud Ardèche

Kanu, Klettern, Canyon – in der wildromantischen Kulisse der südfranzösischen Schlucht Ardèche bekommt der Aufenthalt im Village Sud Ardèche einen Abenteuer-Touch. Das autofreie Feriendorf liegt zwischen Vallon-Pont-d‘Arc und Barjac und bezaubert mit viel atemberaubender Natur sowie mit exklusiven Unterkünften. Aber auch mit unvergesslichen Aktivitäten und Ausflügen. Das terrassenförmig angelegte Gelände ist idealer Ausgangspunkt für Entdeckertouren zu malerischen Dörfern und in die unberührten Landschaften des Naturschutzgebiets. Übrigens Heimat einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, die große und kleine Abenteurer beim Wandern, Kanufahren, Baden oder auf Höhlen-Exkursionen entdecken können. Wer sein Gemüt nach so viel Aktivitäten abkühlen möchte, taucht in eines der beiden Freibäder ein oder genießt im Wald-Spa idyllische Ruhe.

Weitere Informationen und Buchung unter www.huttopia.com.

Über Huttopia

Huttopia ist ein französischer Betreiber von Naturcampingplätzen und Villages in den schönsten Regionen Europas. Stylische und vollständig ausgestattete Ready-to-Camp-Unterkünfte wie Trappeur-Zelte, Cahuttes und Chalets bieten naturnahen Urlaub ohne Verzicht auf Komfort. Aber auch Campervans, Wohnanhänger und eigene Zelte finden ihren Platz. Zudem punkten die verschiedenen Standorte mit beheizten Swimmingpools, Gemeinschaftsbereichen und vielfältigen Aktivitätenprogrammen. Noch mehr Annehmlichkeiten inklusive Sauna und Whirlpool erwarten Gäste in den Villages. Im Jahr 1999 durch Céline and Philippe Bossanne gegründet, betreibt das Unternehmen inzwischen knapp 90 Standorte in acht verschiedenen Ländern. Dazu zählen 59 Naturcampingplätze sowie diverse Villages in Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Kanada, USA und China. Weitere Informationen finden sich unter www.huttopia.com.

KONTAKT