LAAX: Interview Reto Poltèra

Drei Fragen an Reto Poltèra über seinen Traum vom Skigebiet der Zukunft.

Allgemein, Tourismus
31.10.2022 | LAAX

„Das ist wie Wellenreiten im Schnee“

Drei Fragen an Reto Poltèra über seinen Traum vom Skigebiet der Zukunft.

Reto, wie sieht in deinen Augen das ideale Skigebiet aus?

Ich mag glattgebügelte Pistenautobahnen gar nicht! Am liebsten wäre es mir, wenn jede Piste ein Spielplatz aus Hügeln, Anliegerkurven und Übergängen wäre. Das Vorbild unseres Snowparks in LAAX war einfach die Welle. Daher haben wir auch Transitions, also wellenartige Übergänge, und sehr viele Rundungen in unseren Park eingebaut. Das ist wie Wellenreiten im Schnee! Mein perfektes Skigebiet sieht aus wie ein überdimensionaler Abenteuerspielplatz.

Was bietet ihr in LAAX, was andere so nicht haben?
Wir haben nicht einen Snowpark, sondern fünf. Und die größte Halfpipe der Welt. Seit letztem Winter haben wir mit dem „Free 60“ einen besonderen Snowpark ­– einen „Natural Snowpark“ oder auch Freeride Snowpark. Hier zwischen Crap Sogn Gion und Plaun stehen die Elemente im unpräparierten Gelände, sind aus Holz gefertigt und mit Schnee bedeckt. Also ein Abenteuerspielplatz im Tiefschnee – aber lawinensicher. Unsere „Freestyle Academy“ muss wegen Umbauarbeiten umziehen. Also habe ich kurzerhand ein großes Zirkuszelt ausgeliehen. Ein Heidenspaß für die jungen Leute! Ich bin gespannt, ob die in zwei Jahren überhaupt wieder aus dem Zelt raus wollen … Für die Kids unter acht Jahren bauen wir gerade eine „Kids Freestyle Academy“.  Es wird also nie langweilig. Aber all die glücklichen Gesichter sind es mehr als wert!

Reto Poltèra leitet heute das Ressort Education & Equipment in der Weissen Arena Gruppe. © Ammann

Über LAAX

Die Graubündner spielen in der Champions League der alpinen Ganzjahresdestinationen. Und das nicht ohne Grund: Hier setzt man seit einigen Jahren kompromisslos auf drei Karten: ökologische Nachhaltigkeit (Greenstyle), Freestyle und Digitalisierung. Mit Erfolg, denn im Alpentourismus gilt LAAX in allen drei Disziplinen als absoluter Vorreiter. LAAX ist junggeblieben. Und vieles hier erinnert an die alpine Version der Surf- und Skatekultur Kaliforniens. Ob du Dich also für den Nachhaltigkeits-Primus, das Freestyle-Mekka, das UNESCO Welterbe oder die alpine Digitalisierung interessierst – in LAAX wirst du fündig!

www.laax.com

KONTAKT