Van Life

Individuell, selbstbestimmt und spontan: Vanlife ist mehr als nur eine Art zu reisen, es ist eine Lebensphilosophie und seit Jahrzehnten der Traum all...

Tourismus
05.07.2022 | Huttopia

VANtastic: Unterwegs mit dem eigenen Zuhause

Individuell, selbstbestimmt und spontan: Vanlife ist mehr als nur eine Art zu reisen, es ist eine Lebensphilosophie und seit Jahrzehnten der Traum aller Outdoor- und Freiheitsliebhaber. Auf den Naturcampingplätzen von Huttopia finden Roadsurfer alles, was sie für ihren Urlaub auf vier Reifen benötigen – und noch ein bisschen mehr.

Für sich selbst unterwegs sein. Frei und ungezwungen. Nicht mit Menschenmassen am Check-in Schalter stehen, um sich später mit ihnen am Pool um Liegen zu buhlen. Dafür in den eigenen vier Wänden aufwachen, den Frühstückskaffee in der freien Natur einnehmen, um dann den Tag nach den eigenen Wünschen zu verbringen. Das ist mehr als Urlaub, das ist Lifestyle und Kraftquelle für gestresste Großstädter. Sei es Abenteuerlust, der Wunsch nach Spontanität oder nach einer nachhaltigeren Form des Reisens – die Gründe für Roadtrips waren schon vor Corona da, doch hat die Pandemie diesen Trend noch verschärft. Wie der Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) mitteilt, wurden in Deutschland in den beiden vergangenen Jahren so viele Wohnmobile zugelassen wie nie zuvor. Wohin soll die Reise gehen? Allen naturverbundenen Roadsurfern, die nicht auf Komfort verzichten möchten, bieten die Campingplätze von Huttopia alles, was sie suchen: sie liegen inmitten herrlicher Natur, haben große Stellplätze und noch dazu ein Schwimmbad und Aktivitäten für die ganze Familie.

Huttopia_surf-carcans_c_Huttopia
Nah am Atlantik gelegen liegt der Huttopa Landes Sud – ideale Ausgangslage für Surf-Kurse.

© Huttopia/Manu Reyboz

Die Straße als Sehnsuchtsort

Von Surfen bis Sonnenuntergänge: An der Westküste Frankreichs werden selbst die schönsten Vanlife-Klischees war. Und zwar für jeden Roadsurfer-Typ – es spielt keine Rolle wie jemand unterwegs ist: mit oder ohne Bad, ob mit Zelt, Van oder Camper. Das I-Tüpfelchen sind die Plätze des französischen Glamping-Anbieters Huttopia. Natürlich eingebettet in einzigartige Landschaften folgen sie der Philosophie „Mehr Nähe zur Natur“ und bieten dennoch allen wichtigen Komfort. Lediglich fehlen TV, Wifi und Rundum-Beschallung – mal abgesehen vom Vogelgezwitscher und Wellenrauschen. Mitten in einem herrlichen Kiefernwald, ganz nah am Atlantik liegt beispielsweise der Campingplatz Huttopia Landes Sud, in der Nähe des Naturteichs Lac Léon und des Naturschutzgebiets Huchet. Das beheizte Schwimmbad und die feinen Sandstrände sind nur zwei der vielen Extras, die den Aufenthalt dort so besonders machen. Highlight ist sicherlich das neu eröffnete Surfcamp Huttopia. Denn wer fünf Übernachtungen bucht, bekommt fünf Surf-Kurse à zwei Stunden geschenkt (Angebot gilt nicht im August).

Huttopia_Noirmoutier_c_ManuReyboz
Huttopia Noirmoutier liegt am Strand Plage des Sableaux. © Huttopia/Manu Reyboz
Huttopia_1253_c_Huttopia
Auf den Huttopia Campingplätzen finden Vanlifer weitläufige, schattige Stellplätze. © Huttopia

Mehr Vanlife geht nicht

Wer an der französischen Westküste unterwegs ist, wird auch die anderen Huttopia Plätze schätzen. Auf dem Campingplatz Huttopia Noirmoutier finden Vanlifer weitläufige, schattige Stellplätze vor dem endlosen Sandstrand Sableaux, direkt am Atlantischen Ozean. Mehr Wellenrauschen, Sonne und Meer ist fast nicht möglich. Austernliebhaber werden sich auf der Insel Oléron wie im Paradies fühlen. Besser gesagt im Örtchen Saint-Trojan-les-Bains, das für seine Austernzuchten berühmt ist. Dort liegt der Campingplatz Huttopia Oléron les Pins mitten im Pinienhain. Mit dem Fahrrad lassen sich malerische Dörfer, kleine Fischerhäfen, Wälder, Sümpfe und naturbelassene Strände erkunden. Neu im Programm ist der Campingplatz Huttopia Arcachon, ein echtes Eldorado umgeben von Dünen, Seekieferhainen und dem Atlantik. Übrigens ist es gar nicht weit zur höchsten Wanderdüne Europas, der Dune du Pilat, und der Bucht von Arcachon. Back to the roots lautet das Motto auf dem Campingplatz Huttopia Douarnenez in der gleichnamigen Bucht, umgeben von der wildromantischen Landschaft der Bretagne. Die Krönung: Der Ausblick auf den Atlantik. Einfach großartig.

Huttopia_2478_c_Huttopia
Die Huttopia Campingzelte bieten alles, was Camping-Neulinge für einen Aufenthalt brauchen.

© Huttopia

Starter-Paket für Neueinsteiger

Und wer keinen Camper hat oder noch vorsichtig von diesem Freiheitsgefühl kosten möchte? Kein Problem, mit dem „ready-to-camp“ Konzept von Huttopia können selbst Camping-Neulinge direkt durchstarten. Denn in den Zelten ist alles vorhanden, was man für so einen Trip braucht: eine vollausgestattete Küche, gemütliche Betten und ein eigenes Badezimmer. Wirklich interessant ist auch das Angebot von Huttopia und Blacksheep Van, die gemeinsam ein Vanlife-Starter-Paket mit Ausgangspunkt in Frankreich anbieten. Ideal für alle, die mit dem Flieger oder dem Zug anreisen und trotzdem das Van-Leben genießen möchten.

Über Huttopia

Huttopia ist ein französischer Betreiber von Naturcampingplätzen und Villages in den schönsten Regionen Europas. Stylische und vollständig ausgestattete Ready-to-Camp-Unterkünfte wie Trappeur-Zelte, Cahuttes und Chalets bieten naturnahen Urlaub ohne Verzicht auf Komfort. Aber auch Campervans, Wohnanhänger und eigene Zelte finden ihren Platz. Zudem punkten die verschiedenen Standorte mit beheizten Swimmingpools, Gemeinschaftsbereichen und vielfältigen Aktivitätenprogrammen. Noch mehr Annehmlichkeiten inklusive Sauna und Whirlpool erwarten Gäste in den Villages. Im Jahr 1999 durch Céline and Philippe Bossanne gegründet, betreibt das Unternehmen inzwischen knapp 90 Standorte in acht verschiedenen Ländern. Dazu zählen 59 Naturcampingplätze sowie diverse Villages in Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Kanada, USA und China. Weitere Informationen finden sich unter www.huttopia.com.

KONTAKT