Wie findet man das perfekte Familienskigebiet?

Sieben Tipps für eine rundum gelungene Familienzeit in den Bergen

Tourismus
19.11.2021 | Warth-Schröcken Tourismus

Wie findet man das perfekte Familienskigebiet?

Sieben Tipps für eine rundum gelungene Familienzeit in den Bergen

Ein Tag gemeinsam im Schnee – unverspurte Tiefschneehänge, perfekte Pisten und verschiedene Kinderländer für die Kleinen. Skiurlaub mit der ganzen Familie ist immer mit jeder Menge Spaß verbunden. Aber wie findet man ein gutes Familienskigebiet?

Hier sind sieben Tipps, auf die Familien bei der Auswahl der Urlaubsdestination achten sollten und die Warth-Schröcken zu einem richtig guten Familienskigebiet machen. Im schneereichsten Skigebiet der Alpen wartet Abwechslung auf Eltern und vor allem Kinder – auf und abseits der Piste.

Überschaubar oder richtig groß?

Bei der Wahl des richtigen Skigebiets für die Familie scheiden sich häufig die Geister: Klein und überschaubar, damit keiner verloren geht und auch die Kinder sich mal alleine auf die Piste begeben können. Oder doch richtig groß für weite Skiausflüge – damit auch die Erwachsenen mal einen richtig herausfordernden Tag einlegen können. Kaum zu glauben: Warth-Schröcken bietet beides. Mit 62,5 Pistenkilometern ist das Skigebiet zwar sportlich, hat aber gleichzeitig eine perfekte Größe für junge Familien. Außerdem ist Warth-Schröcken Teil des größten Skigebiets Österreichs.

Schnee – bis vor die Haustüre

Grundvoraussetzung für Spaß im Schnee ist…? Schnee! Und den gibt es in Warth-Schröcken reichlich. Nicht umsonst wurde es zum schneereichsten Skigebiet der Alpen gekürt. Neben tollen Naturschneepisten ist das besonders praktisch für Familien: Der Schnee liegt immer bis hinunter in die Orte. Das bedeutet komfortables Skifahren von und bis zur Unterkunft oder zu den Parkplätzen.

Familienrunde durch ganze Skigebiet

Auch die Kleinen in der Familie wollen nicht immer am Übungshang bleiben sondern mit den Eltern irgendwann auf große Erkundungstour gehen. Das schafft Erfolgserlebnisse und Motivation. Damit die Fahrt nicht zur Harakiri-Aktion wird, hat man in Warth-Schröcken die Möglichkeit sich eine passende Rundtour für Kinder durch das gesamte Skigebiet zusammenzustellen. Das besondere daran: Der Rundkurs kann vollständig auf blauen Pisten befahren werden. Außerdem ist es möglich, an jedem Hauptlift auszusteigen, falls die Kraft oder auch die Lust nachlassen.

Abwechslungsreich – auch ohne Ski

Alle Eltern wissen: Kinder lieben Abwechslung und sie wirkt wahre Wunder! Wenn eine neues, spannendes Erlebnis um die nächste Ecke wartet schießt plötzlich neue Energie in müde Kinderbeine. Dieses Phänomen hat man in Warth-Schröcken zum Prinzip gemacht und eine ganze Palette von Erlebnissen geschaffen. Abenteuer in der Eiszapfenhöhle, mit Huskies kuscheln, Rodelpartie, und, und, und… Also unbedingt beachten: Auch die Abwechslung nach dem Skifahren macht das Angebot eines guten Familienskigebiets aus.

Kurze Wege

Die Orte Warth und Schröcken haben sich ihren überschaubaren, dörflichen Charakter behalten. Der Vorteil: kurze Wege und eine schnelle Orientierung für die ganze Familie! Jeder lernt schnell, was wo ist. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, sich selbständig zu orientieren und erleichtert der ganzen Familie die Organisation vor Ort: Das Skischulbüro? Gleich um die Ecke. Das Infobüro? Direkt nebenan. Außerdem führen die Pisten und Lifte bis in die Orte oder zu den Parkplätzen und Unterkünften. Das macht das Leben leichter – und den Skiurlaub für die ganze Familie entspannter.

Nur für Kinder: aber sicher

Besonders wichtig für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kleinsten auf den Skiern: In Warth-Schröcken wurden gleich mehrere Kinderbereiche, Übungslifte und Skischulareale geschaffen, die zwar in unmittelbarer Nähe aber doch abgetrennt von den regulären Pisten verlaufen. Hier können die Kleinen unbeschwert Spaß haben und sich unbekümmert bewegen und die Eltern haben ganz einfach ein gutes Gefühl bei der Sache – und darum geht es doch im entspannten Familienurlaub.

Erinnerungen für zu Hause: Als #Selfie oder Race-Video

Für Kinder und Eltern sind gemeinsame Erinnerungen aus dem Familienurlaub ganz besonders wichtig. Wie wäre es da mit einem Familienselfie oder dem eigenen Rennvideo? Die kostenlose BMXxDrive Skimovie-Strecke am Steffisalp-Express wartet nur auf das nächste Video-Match. Irgendwie kennt das doch jeder: die Suche nach dem richtigen Spot für das ultimative Familien-Selfie aus dem Urlaub. Perfekter Spot, perfektes Wetter, endlich mal alle da – doch wer macht das Foto? Dafür gibt es in Paulis Skiwelt und am Saloberkopf extra ausgewiesene Photopoints vor unschlagbarem Bergpanorama.

Über Warth-Schröcken Tourismus

Die traditionsbewussten Bergdörfer Warth (1.500 Meter) und Schröcken (1.270 bis 1.500 Meter) liegen im österreichischen Bundesland Vorarlberg und sind bis heute stark von der Besiedlung der Walser aus dem Schweizer Kanton Wallis geprägt. Im Sommer finden Urlauber zwischen Lechtaler Alpen, Bregenzerwald und Allgäuer Alpen dank der Höhenlage ein fast pollenfreies Bergsportparadies. Höhentrainingseffekt inklusive. Warth-Schröcken gilt im Bereich Outdoor als Vorreiter und weiß seine natürlichen Gegebenheiten optimal zu nutzen. Ob Canyoning oder Wildwasserschwimmen im Lech, einem der letzten Wildflüsse Europas, beim Klettersteiggehen, Ziplining oder im Abenteuerpark – die „BIG5“ von Warth-Schröcken sind ein Abenteuer für Profis und Familien. Beim alpinen Gipfel-Wandern auf über 14 aussichtsreichen Gipfeln können Panoramajäger und erfahrene Wanderer gleichermaßen leicht in alpines Gelände vorstoßen. Entspannung bietet dagegen der „Schönste Platz Österreichs“, der Körbersee. Aufgrund der Höhenlage konnten sich die Orte und damit auch das Skigebiet Warth-Schröcken (1.500 bis ca. 2.050 Meter) schon sehr früh zu einer wichtigen Tourismusregion am Arlberg entwickeln. Die ersten Pioniere, wie der Warther Pfarrer Müller, waren hier bereits im 19. Jahrhundert mit Ski unterwegs. www.warth-schroecken.at

KONTAKT