10/2024: OKTOBER

Von Trends, Events und Story Ideas im Oktober: hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen!

HPR Kalender
22.11.2023 |

OKTOBER

Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer und der Regenschirm gehört von nun an zur Grundausstattung: Willkommen im Herbst. Zum Glück hat der Oktober noch ein ganz anderes Gesicht: buntes Laub an den Bäumen und goldenes Licht, wenn die Sonne scheint. Perfekt, um noch einmal zu Fuß oder mit dem Rad in die Berge zu starten. Am Ende des Monats wartet mit Halloween noch ein gruseliger Abschluss.

Sie können den ersten Schneefall kaum erwarten? Dann werfen Sie doch einen Blick in unseren Kalender, um zu sehen, was das Jahresende für Sie bereithält.

Viel Spaß beim Inspirieren!
Ihre Reiseunit @HPR

Die Top 3 des Monats

BAIERSBRONN

Goldener Herbst in den Bergen

Welche Jahreszeit ist in den Bergen eigentlich die schönste? Natürlich kommt es immer darauf an, was man genau vorhat. Aber für viele Menschen ist es der Herbst. In dieser Zeit kehrt eine angenehme Ruhe in die Berge ein, die Natur zeigt sich noch einmal von ihrer prächtigsten und buntesten Seite, bevor der Winter naht. Die goldene Herbstsonne sorgt für eine angenehme Wärme, während die klare Luft eine fantastische Fernsicht ermöglicht. Und auch kulinarisch hat der Herbst in den Bergen so einiges zu bieten. Hier kommen ausgewählte Regionen, in denen ein Herbsturlaub besonders lohnt:

Mehr Infos gibt’s hier.

Baiersbronn_Aussicht Genussplatz Walterhütte_(c)Stefan Kuhn Photography
Die Aussicht von der Walterhütte ist ein echtes Highlight. Besonders wenn die Sonne aufgeht. Bei einem solchen Anblick, ist sogar Morgenmuffeln das frühe Aufstehen egal. © Stefan Kuhn Photography
TOURISM IRELAND

Derry Halloween

Der beste Ort, um Halloween zu feiern? Viele denken möglicherweise an Transsylvanien in Rumänien, an Salem oder einen anderen Ort in den USA. Die charmante, nordirische Stadt Derry~Londonderry wird wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen. Schade eigentlich, denn was viele nicht wissen: Halloween ist ursprünglich ein irisches Festival. So sieht sich die zweitgrößte Stadt Nordirlands gern als Geburtsstätte von Halloween und wurde sogar von den Lesern der USA Today zur Halloween-Hochburg gekürt.

Mehr Infos gibt’s hier.

5 Tourism Ireland_Derry Halloween © Tourism Ireland
Vorsicht! Als Halloween Hochburg, gibt es in Derry~Londonderry jedes Jahr schaurige Gestalten zu sehen. © Tourism Ireland
LAAX

Mountainbiken, bis der erste Schnee fällt

Spätherbst: Nix los in den Alpen? Geschlossene Hotels. Geschlossene Bergbahnen. Von wegen! Im schweizerischen LAAX wird der „Bergherbst“ mit durchgehenden touristischen Angeboten und uneingeschränktem Bergbahnbetrieb zur besten Urlaubszeit. Speziell für Mountainbiker, die auch im Oktober noch lange nicht an Winter denken, haben sich die Graubündner ein ganz besonderes Schmankerl ausgedacht: Das Bike-Shuttle und die Bergbahnen fahren bis 22. Oktober 2023. Die Möglichkeiten in der Surselva sind grenzenlos, denn Vorteil Graubünden: Das Biken ist auf allen Wanderwegen erlaubt.

Mehr Infos gibt’s hier.

LAAX_Biken im Herbst_2(c)Philipp Ruggli
Freie Fahrt! Im Spätherbst können sich Mountainbiker über leere Wanderwege und Top Aussichten freuen. © Philipp Ruggli

Events

Geführte Weitwanderung auf dem Meditationsweg in den Ammergauer Alpen

Mehr Infos gibt’s hier.

Skisaison: Startet auf dem Kitzsteinhorngletscher

Mehr Infos folgen.

Genussherbst: Genusswochen in Serfaus Fiss Ladis

Mehr Infos gibt’s hier.

Bild des Monats

Innsbruck Tourismus_Herbst_Innsbruck © Innsbruck Tourismus_Markus Mair
Wenn das Laub der Bäume sich zu einem satten Rot färbt und die letzten Sonnenstrahlen den Wald in ein warmes Gold hüllen, ist er da: der Herbst. © Innsbruck Tourismus_Markus Mair

Weitere Highlight-Fotos unserer Kunden für den Oktober finden Sie hier.

Wussten Sie…?

… dass Australien die größte wilde Kamelpopulation der Welt beherbergt?
Im 19. Jahrhundert wurden Kamele zum Transport von Waren eingeführt. Das allererste Kamel kam 1839 in Australien an und zwischen den frühen 1860er Jahren und 1907 wurden 10.000 bis 20.000 weitere Kamele eingeführt. Heute ist Australien der einzige Ort auf der Welt mit großen wilden Kamelherden. Schätzungen zufolge leben in den meisten australischen Wüsten mindestens 1 Million wilde Kamele.

Mehr Infos gibt’s hier.

… dass die landschaftlich Schönheit und Vielfalt der Ferienregion Flims-Laax-Falera einer Naturkatastrophe zu verdanken ist?

Mehr Infos gibt’s hier.

… dass es in Berwang in der Tiroler Zugspitz Arena eine Knödelkönigin gibt?

Mehr Infos gibt’s hier.

KONTAKT