Cases

HPR Reisegipfel 2021 – Der Talk

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Corona-Pandemie hat die Tourismusbrache in ihre bis dato größte Krise gestürzt. Dennoch ist und bleibt das Reisen ein elementares, menschliches Bedürfnis – wenn auch unter veränderten Vorzeichen. Touristische Konzepte und Angebote müssen Antworten auf die neuen Reisetrends und vor allem auf die veränderten Bedürfnisse der Reisenden geben. Wir sind uns sicher: Aus der Krise werden jene Destinationen stärker hervorgehen, die jetzt die richtigen Antworten geben – und diese effektiv kommuniziert bekommen.

DIE IDEE

Die ITB Anfang März war vor der Pandemie stets ein hervorragender Seismograph und Inkubator. In Berlin traf man sich zum Networken und um Trends sowie Neuheiten zu kommunizieren. Die digitale Version ITB NOW mit ihren Webinar-Formaten genügt unserer Meinung nach nicht den aktuellen Bedürfnissen – v.a. in Bezug auf Journalisten, die für den Austausch keinen Mehrwert im starren ITB NOW-Rahmen sehen. Generell beobachten wir Übersättigungserscheinungen, was Webinare, Teams-Calls und andere virtuelle Formate in der Kommunikation betrifft. Die Erfahrung der letzten Monate zeigt dennoch, dass das Interesse der Journalisten nach starken Geschichten, spitzen Thesen und zukunftsorientierten Reisethemen nach wie vor enorm ist. Aus diesen Gründen haben wir für unsere Kunden eine Alternative bzw. ein starkes ergänzendes Format konzipiert: Den HPR ReiseGipfel.


DIE UMSETZUNG

Eine interaktive Diskussionsrunde im Talkshow-Format anstatt Webinar oder Zoom-Konferenz: Wir bringen europäische und internationale Tourismus-Manager, einen Vorzeige-Hotelier sowie den renommierten Tourismus-Forscher Prof. Jürgen Schmude zum moderierten Live-Talk auf die Schirme der deutschsprachigen Reisejournalisten, Presseagenturen und Influencer. Das Thema: Transformation im Tourismus. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie – aber auch Entwicklungen wie dem Klimawandel, Flight Shaming und Trends wie Conscious Travelling. Die Touristiker präsentieren und diskutieren in einem professionellen TV-Set-Up ihre Thesen, Konzepte und Antworten auf nie dagewesene Herausforderungen. Die deutschsprachigen Journalisten und Influencer können per Live-Stream teilnehmen und interaktiv via Chat-Funktion Fragen stellen.

DIE AUSWERTUNG

Der erste HPR REISEGIPFEL – DER TALK war in Hinblick auf die erzielte Reichweite, insbesondere aber die Qualität der erreichten Kontakte sowie die Resonanz ein großer Erfolg. Wir haben mit diesem neu entwickelten Streaming-Format nicht nur die wesentlichen deutschsprachigen Medien erreicht, sondern auch wichtige Entscheiden der Reisebranche. Die teilnehmenden Destinationen konnten so ihre Botschaften ebenso gezielt wie nachhaltig platzieren. Für die hohe Qualität des Events spricht auch die hervorragende Nachberichterstattung in diversen Print- und Online-Medien.

> 18.090 erreichte Stakeholder via Facebook, LinkedIn, YouTube und Zoom
> 1.057 Interaktionen & Kommentare
> 100 akkreditierte Journalisten und Journalistinnen u.a. SZ, FAZ, Madame, Alpin, Bergwelten, Focus, BR, HR
> 30 Veröffentlichungen in deutschen und österreichischen Medien

CLIPPINGS

FVW TRAVEL

Sieben Thesen für die Zukunft des Tourismus

zum Artikel

COLUMBUS ONLINEMAGAZIN

Transformation im Tourismus – Live-Talk mit Tourismusforscher Prof. Dr. Jürgen Schmude

zum Artikel