Cases
Tourism Australia: Advocacy at its best
DIE HERAUSFORDERUNG
Die FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2023™: Für viele ein rein sportliches Highlight, für uns eine einmalige Gelegenheit, Australien als attraktives Reiseziel für deutsche Touristen zu präsentieren. Während der mediale Fokus vor allem auf dem Event selbst lag, wollten wir mittels einer Social Media-Kooperation authentische Bilder in aber auch abseits der Stadien schaffen und präsentieren.
DIE IDEE
Unser Ziel war von Anfang an klar definiert: Um die anvisierten Zielgruppen optimal anzusprechen, sollte der ausgewählte Influencer sowohl zur FIFA-Frauen-WM als auch zur Destination passen. Entsprechend haben wir uns aufgrund ihrer Liebe zum Sport und zum Reisen, ihres authentischen Auftretens und der Nähe zu ihren Followern für die deutsche Fernsehmoderatorin und Sportreporterin Laura Wontorra entschieden. Laura wurde eingeladen, nach Australien zu reisen und eine einzigartige, facettenreiche Tour zu gestalten. Während dieser Reise präsentierte sie ihren über 450.000 Instagram-Followern die verschiedenen Städte, Regionen und den unverkennbaren australischen Lebensstil in Form von ansprechenden Feed-Posts, Reels und Stories.
DIE UMSETZUNG
Nach ihrer Ankunft in Down Under fieberte Laura nicht nur bei den Vorrundenspielen der deutschen Nationalmannschaft mit, sondern tauchte auch tief in die pulsierenden Städte Melbourne, Sydney und Brisbane ein. Während ihrer Ausflüge nach Phillip Island, Stradbroke Island und den Whitsundays erkundete sie zudem die umliegenden Regionen fernab der großen Metropolen. Gegen Ende ihrer Reise konnte sie mit dem Besuch des heiligen Uluru im Red Centre einen Punkt auf ihrer persönlichen Bucket List abhaken. Laura berichtete über ihre schönen und einzigartigen Erlebnisse während ihres Aufenthalts in Australien.
Die Ergebnisse von Lauras Reise waren äußerst positiv und hatten eine große Wirkung. Auf Instagram hat Laura insgesamt 28 Posts und 82 Stories geteilt, in denen Tourism Australia oder relevante Stakeholder markiert wurden. Die Posts erreichten zusammen 4 Millionen Nutzer und generierten 49,6 Millionen Impressionen. Aufgrund der großen nationalen Bekanntheit der Moderatorin wurden ihr Aufenthalt und ihre Social Media Posts von vielen großen deutschen Medien aufgegriffen, wie zum Beispiel von Deutschlands reichweitenstärkster Zeitung, der Bild. Am 25. August war Laura außerdem zu Gast in der NDR-Talkshow, wo sie ausführlich über ihre Erfahrungen in Australien berichtete. Das Ergebnis der Reise waren, neben dem Social Media Outcome, insgesamt 24 Medienberichte.