Cases

Tourism Ireland – Imagefilm

DIE HERAUSFORDERUNG

Mit der Produktion des Imagefilms „Irland: Eine Lovestory!“ betritt Tourism Ireland Deutschland Anfang 2023 gemeinsam mit uns Neuland. Es ist die erste Video-Kampagne, die von Frankfurt aus für den deutschsprachigen Markt konzipiert und umgesetzt wird. Der Film ergänzt die internationale Kampagne „Irland. Lässt dein Herz höher schlagen“ und soll gezielt eine onlineaffine Zielgruppe auf YouTube begeistern.  

Das Budget ist überschaubar, die Motivation sehr groß! 

DIE UMSETZUNG

Idee und Konzept entstehen in Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma Rio Film aus Hamburg. „Der schräge Humor und das ungewöhnliche Storytelling in Kombination mit Hauptdarsteller Uke Bosse haben uns von Anfang an überzeugt“, sagt Kristina Gauges von Tourism Ireland. Dann wird gedreht. Natürlich vor Ort. Das Ergebnis: Ein außergewöhnlicher Film, der seine Stärke durch den Wechsel zwischen bildgewaltigen Panoramaeinstellungen und emotionalen Erlebnissen des Hauptdarstellers entfaltet und so den einzigartigen Charakter, die Gastfreundschaft und die vielfältige Naturlandschaft Irlands auf ganz eigene Art und Weise transportiert.  

Um den Film entwickeln wir gemeinsam mit Tourism Ireland eine passgenaue Content- und Ad-Strategie, die am Ende alle Erwartungen übertrifft. Nach nur vier Wochen hat unser Film „Irland: Eine Lovestory“ schon 1,6 Millionen Views auf YouTube und ist damit, auch im internationalen Vergleich, eine der erfolgreichsten Imagefilme aus dem Tourismus-Business  2023. 

UND DIE LOVESTORY GEHT WEITER…

Der große Erfolg von „Irland: Eine Lovestory“ ließ uns ja fast keine andere Wahl, als einen zweiten Teil in Angriff zu nehmen. Deshalb setzt Tourism Ireland seine Online-Kampagne fort. Erneut mit dabei: Schauspieler und Influencer Uke Bosse. „Was liebst du an Irland?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt der internationalen Kampagne von Tourism Ireland, die unter anderem mit prominenten Iren wie Schauspielerin Sharon Horgan (Bad Sisters), Saoirse-Monica Jackson (Derry Girls) oder Jamie-Lee O’Donnell (Derry Girls) besetzt ist. Auch von Moderator, Schauspieler und Influencer Uke aus Ostfriesland wird diese Frage beantwortet. In einem längeren und vier kurzen Social-Media-Clips präsentiert er auf gewohnt schräge, witzige und emotionale Weise, seine persönlichen Lieblingsorte, spannende Erlebnisse und aufregende Aktivitäten auf der grünen Insel.  


CLIPPINGS

FVW TRAVEL

Tourism Ireland startet neue Online-Kampagne

zum Artikel

MARKETINGSCOUT

Kristina Gauges über 1,6 Millionen Youtube Views für „Irland – eine Lovestory“

zum Artikel

HORIZONT

Wie diese schräge Irland-Hommage zum Youtube-Hit wurde

zum Artikel

LEADERSNET

Storytelling Deluxe: Warum das Werbevideo mit Uke Bosse viral geht

zum Artikel