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Seefeld: 360°-Grad Konzept für neues touristisches Produkt
DIE HERAUSFORDERUNG
Im Zuge der Neupositionierung der Olympiaregion Seefeld hin zur Region Seefeld – Tirols Hochplateau im Frühsommer 2022 war es unsere Aufgabe, die topografischen Besonderheiten eines Hochplateaus gegenüber den Tirol-typischen Tallandschaften mit Leben zu füllen bzw. einen eindeutigen USP dieser Region herauszuarbeiten.
DIE IDEE
Positionierung der Region Seefeld als Tirols erste Gravelbike-Destination
Gravelbiken ist der Megatrend am Radsporthimmel – das Zielpublikum ist riesig. Denn Gravelbikes verbinden mit schmalen Profilreifen und spezieller Geometrie das Beste aus zwei Welten: Geländegängigkeit von Mountainbikes und Highspeed von Rennrädern. Kein Wunder also, dass die neuen Hightech-Bikes in kürzester Zeit Deutschland erobert haben. Trotzdem aber kurbeln in den Alpen nach wie vor (E-)Mountainbiker und Rennradfahrer die Berge hinauf. Der Grund liegt auf der Hand: Lassen sich in flachen Gefilden und Mittelgebirgen mit dem Gravelbike schöne Rundtouren fahren, so warten in den Alpen meist steile Anstiege oder lange Täler, die in einer Sackgasse enden.
Anders in der Region Seefeld, das wegen seiner Hochplateau-Topografie und einem weitverzweigten Schotterwegenetz ideale Voraussetzungen erfüllt, den Bike-Hybriden aus dem Flachland in die Berge zu holen und die erste alpine Gravel-Destination zu werden.
DIE UMSETZUNG
360°-Grad-PR-Ansatz: Kopplung von Content-Produktion und Kommunikation für owned, paid und earned Channels:
- Pressetexte zur Neupositionierung und Ausrufung der ersten alpinen Gravelbike-Destination auf Grundlage der topografischen Besonderheiten
- Storytelling Fotoshooting im Rahmen einer Individuellen Recherche der BIKE BILD
- Gruppenpressereise mit Fotografen
- Videoproduktion im Rahmen einer Kooperation mit Influencer und Bike YouTuber Marius Quast
- Content-PR auf Basis der produzierten storytelling Bildstrecken